480 Volt Drehstrom in USA gleichmäßig?

3 Antworten

Hallo, das ergibt sich aus den Einphasen Dreileiternetz, weil man nicht überall ein Dreiphasennetz hat. Aus einer Phase erhält dann über einen Transformator die Spannungen 120V/240V oder 240V/480V...

Besser ist natürlich ein Dreiphasennetz, wenn man damit große Motoren usw. betreiben möchte... Zudem kann es auch zu einer unsymmetrischen Netzbelastung kommen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz

Ihr könnt doch einfach beim Kunden nachfragen anstatt zu raten.

Die USA ist im Bereich Elektrizitätsversorgung ohnehin ein ganz eigenes Kapitel und irgendwie gibt es da keine wirkliche Norm was Spannung etc. betrifft.

Ein Bekannter von mir hat mal einen 800kW Motor gesehen welcher mit 4129V (symmetrisch) Drehstrom versorgt wurde.