Was passiert wenn man bei Drehstrom nur eine Vase belastet?

5 Antworten

Du meinst Phase?

Wir gehen zudem von Sternschaltung mit N aus, da es bei Dreieckschaltung unmöglich ist, nur eine Phase zu belasten.

Dann hättest du eine ziemliche schieflast, die folgende Nachteile bringt:

  • Die Spannngsquelle wird nicht optimal genutzt
  • Neutralleiterstrom = Phasenstrom
  • Die Leitung muss für dieselbe Last sehr viel dicker sein (da ja die ganze Stromlast auf nur einem L sitzt und der Neutralleiter dieselbe Stromstärke tragen muss) als wenn es besser verteilt wäre
  • Der Drehstrom wird überhaupt nicht genutzt. Die Vorteile sind futsch.

Aber das wird nicht passieren. Die Energieversorger sorgen dafür. Zudem ist dein Vorhaben utopisch: Welche der 3 Phasen ist denn eigentlich L1? Wer garantiert dir, das dein L1 dasselbe Potential ist wie der L1 drei Häuser weiter, nur weil beide im HAK ganz links geklemmt sind? Solange dort Rechtsdrehfeld ist, ist doch alles fein. Die Versorger vertauschen die ganz bewusst hier und dort (unter Einhaltung des Drehfeldes), um genau das zu vermeiden :)

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, der Vase dürfte das egal sein - nur die Blumen darin könnten gekocht werden. :D

Ok, genug geeumelt.^^

Alles nur an einer Phase (Fachrichtig: Außenleiter), würde eine asymetrische Belastung darstellen.

In einem normalen Haushalt läuft eh alles nur mit 230 V,.

Selbst der E-Herd - bei dem wird seine Anschlussleistung eben nur auf die 3 Außenleiter verteilt. Somit benötigt das versorgenden Kabel nur einen Querschnitt von 2,5 mm².

Den nur an einen Außenleiter anszuschließen stellt also an für sich kein Problem dar - dabei müsste der Leitungsquerschnitt, wegen seines Anschlusswertes von ca. 11 kW, aber mindestens 6 mm² betragen - schon allein wegen des Neutralleiters - denn der raucht da dann u. U. am schnellsten ab.

Denn: je 2 Herdplatten hängen an einem Außenleiter, ebenso der Backofen - kommt von der Verteilung da je eine Ader separat mit 2,5 mm² würde das auch mit nur L1 zwar reichen - nicht aber für den Neutralleiter (ugs.: Null).

Die 2,5 mm² reichen da nur wegen der Phasenverschiebung bei Drehstrom (richtig: Dreiphasenwechselstrom)

Die Vase dient der Aufstellung von Schnittblumen. Under Drehstrom weist 3 Phasen auf!

Ich vermute, dass der Sternpunkt nur an den Transformatoren geerdet ist und nicht am Generator des Kraftwerkes. Dann käme schon seitens des Generators mangels geschlossenem Stromkreis gar keine Spannung zustande.

Drehstrom in einer Vase ist gefährlich. Wenn da noch Wasser einfüllst, dann kann das in die Hose gehen.

Zwischen den Phasen ist 400V. Wenn du nur L1 anschließt kann kein Strom fließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung