Kalbelfarbe bei Drehstrom?

6 Antworten

in der regel kannst du das so differenzieren, dass du als L1 den schwarzen nimmst, der im kabel zwischen PE und N liegt. ggf. ist er auch daran zu erkennen, dass es die einzige ader im kabel ist, die einen VDE Aufdruck hat. der braune bildet dem nach L2 und der andere schwarze folglich L3.

das Problem dürfte aber wohl darin liegen, dass du in der bestandanlage nicht immer sichergehen kannst, dass das auch auf der anderen seite richtig gemacht wurde.

du solltest dir auf jeden fall einen drehfeldprüfer oder ein messgerät, das drehfeld kann besorgen, ob die reihenfolge nun 1, 2, 3 oder 2, 3, 1 oder gar 3, 1, 2 ist, das spielt keine geige. wichtig ist, dass sich ein rechtsdrehfeld ergibt.

den hier verwende ich immer: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=81076

beim messen in der drehstromsteckdose stecke ich die kleine Sonde, gekennzeichnet mit L1  in L2, das ist das linke vordere loch, die große sonde mit dem display, gekennzeichnet mit L2  in L3, das ist das rechte vordere loch.

bei den alten kabeln verwende ich übrigens gerne den braunen als L1, den schwarzen ohne aufdruck (nicht zwischen PE und N) als L2 und den anderen als L3...

so wird das rechtsfeld eingehalten und ich habe die beiden schwarzen drähte vorne nebeneinander.

lg, Anna

Bisher sollte der braune Draht an L2 liegen. Die anderen beiden schwarzen Drähte sind untereinander vertauschbar, der eine an L1, der andere an L3, das bestimmt die Drehrichtung eines Drehstrommotors.

Der richtige Anschluss für L1 und L3 an der Dose kann eigentlich nur mit einem Drehfeld-Messgerät bestimmt werden, das die Phasenfolge bzw. Drehrichtung, ob links oder rechts drehend anzeigt.

dfllothar (Entw.Ing.).

dfllothar  22.06.2017, 14:08

Noch ergänzend:

Wenn die Kabel nur so aus der Wand kommen, müsste auch ein Schutzleiterkabel (grün/weiss oder rot) als 4. Kabel dabeisein.

Normalerweise sind diese Anschlüsse auch im Sicherungskasten getrennt abgesichert für L1, L2 und L3.

Wenn du alle Sicherungen herausdreht bzw. die Sicherungsautomaten abschaltest und dann mittels Spannungsmessgerät das Vorhandensein einer  Phasenspannung an einem der Kabel gegen den Schutzleider überprüfst, unter jeweils alleinig eingeschaltenem wahlweisen Sicherungsautomaten, so kannst du die richtige Zuordnung zu L1...L3 festlegen.

Das ist nur bei Motoren wichtig bei der Drehrichtung und die kann man ganz einfach ändern in dem man 2 Phasen tauscht und darum ist es nicht wichtig was L1 L2 und L3 ist  das kann am nur feststellen  am HAK wie das aufgeteilt ist und da ist das auch fast nie nach Reihenfolge . Da kann man nur nach der Sicherung gehen wie die bezeichnet ist mit L1 L2 L3  und das mit dem Ende der Leitung durchmessen aber Spannugsfrei  .

Wenn du dir die Reihenfolge im Kabelquerschnitt ansiehst, liegt ein er der schwarzen Adern direkt zwischen dem gelb/grünen Schutzleiter und dem blauen Mittelpunktleiter, während die andere schwarze Ader direkt neben dem braunen liegt.  Die von mir zuerst genannte Ader sollte L1, braun L2, und der direkt neben dem braunen liegende schwarze L3 sein.

Da es hier aber trotzdem immer wieder zu Verwechselungen gekommen ist, z.B. weil das Kabel auf eine größere Länge abgemantelt wurde, z.B. für eine Unterverteilung, und somit die Zuordnung im Kabel verloren gegangen ist, wurde vor kurzem ein neues Farbschema eingeführt, wobei es wohl noch eine Weile dauern wird, bis noch nach altem Schema produzierte Kabel aufgebraucht sind. Neu ist hier, dass für L3 die Adernfarbe grau eingeführt wurde, und die drei Außenleiter jetzt im Kabel unmittelbar aufeinander folgen

Da sind 2 schwarze und ein brauner Draht.

Altes Farbmuster

L1 ist zwischen Himmel (Neutral) & Erde (Blau & Grün-Gelb)

L2 Braun

L3 der andere Schwarze

Für einen Herd ist ein Vertauschen der L-Adern egal ... aber für Motoren wichtig