Warum nennt man die 3 Phasen an Drehstrom L1, L2, L3, logischer wäre doch AL1 usw?

2 Antworten

Man darf sie nennen, wie man will. L gibt halt auf englisch und deutsch Sinn.

Zumindest in der Schweiz hiessen sie früher R, S, T.

Es gibt auch
H1, H2, H3
A, B, C
U, V, W (bekannt von Motoren)
R, Y, B, angelehnt an die früheren Adernfarben Red, Yellow, Blue

heilaw
Fragesteller

Das war in DE auch so, wobei ich A, B, C und R, Y, B nicht kenne.

A,B,C sind die Bezeichnungen der Phasen in China, auch die Aderfarben sind da anders, nämlich gelb, grün, rot. N ist blau oder schwarz.

In den USA werden die Phasen ebenfalls als A,B,C oder auch als X,Y,Z bezeichnet.