Darf das Kochfeld auch an drei Phasen angeschlossen werden?

6 Antworten

Natürlich darfst du, dafür hast du ja L1, L2, L3. Brücken raus, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charly7
Fragesteller

Oh danke, dacht ich mir schon, abe man soll ja immer genau nach Anleitung vorgehen, es könnte ja doch irgendwelche Gründe geben dafür.

wenn es 3 phasen sind dann dann mach es.normal sind immer 2 platten auf einer phase und die dritte ist für die backröhre gedacht

Neben der Originalbelegung ist in der Anleitung nur die Belegung für 2 und 1 Phase angegeben.

Bei drei Phasen ggf. vorhandene Brücken entfernen und anschließen. Bitte vorher Sicherungen abschalten!

Natürlich kann man es an drei Phasen anklemmen, das ist ja die bevorzugte und ideale Anschlussart von Kochfeldern, deswegen sind ja L1-L3 vorhanden.

Die beiden anderen Anschlussvorschläge sind dafür gedacht, wenn es keine regulären 3Phasen-Anschlüsse gibt, z. B. in so 60er-Jahre-Wohngebäuden.

Nur Elektriker dürfen diese Geräte anschließen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wollyuno  21.08.2018, 12:59

gibt auch küchenmonteure mit kurzlehrgang dur die BG,die dürfen es auch und heut schon standart

Da du natürlich Elektriker bist, kennst du die Antwort. Wenn du kein Elektriker bist, ist es selbstverständlich nicht zu empfehlen, so etwas selbst zu machen. Es sei denn, du hast ein paar Millionen Euro zuviel und möchtest gerne für ein paar Jahre im Gefängnis landen oder ggf. sogar sterben, falls etwas schiefgeht.

Charly7
Fragesteller

Schon in der Vorschule lernt man lesen, da fehlts wohl etwas. Es ist der Vorschlag in der Anleitung! Das sind wohl keine Fachleute, die die schrieben. Wär ja nur mal interessant, ob es da noch subtile Gründe gibt.