L1 gegen L1 messen?

4 Antworten

Dann denk einfach mal nach: Wenn Du von L1 auf L1 misst, dann misst Du auf dem gleichen Potential. Demnach muß das 0V sein oder aber bestenfalls minimal Spannung, die als Spannungsabfall ansteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Du mißt Mist. Null Volt, weil es ist doch das gleiche Potential ist. Dann kannst du die Messleitungen auch an einen blanken Draht halten, ergibt auch 0V.

Nein, du misst 0V. Spannung ist nur ein Potentialunterschied, das Potential eines Außenleiters beträgt 230V. Und der Unterschied zwischen 230V und 230V beträgt 0V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Garnichts passiert, bei gleichem Potential kann man keine Potentialdifferenz messen.