Wo liegt die Ursache, wenn an der Herdanschlussdose auf L3 nur 8V zu L2 bzw nur 10V zu L1 anliegen?

2 Antworten

Vielleicht sind die Kontakte der Sicherungen nur Dreckig oder verklebt. Das soll bei Sicherungsautomaten zwar nicht passieren, aber wer Weiß.

Schalte die Sicherung ein par mal ein und aus. Dann miss nochmal und vergewissere dich, dass am Messgerät auch Wechselspannung eingestellt ist. Würde ich mit meinen Multimertern mit der Gleichspannungseinstellung in der Steckdose messen bekäme ich ein ähnliches ergebnis. Und umgekehrt genauso.

stefan46
Fragesteller

Die Einstellungen passen die restlichen waren ja 400V bzw 230V, nur L3 hat aus der Reihe getanzt. Das mit den Sicherungen mehrmals aus und ein werde ich probieren.

Sind das wirklich die gleichen Leiterquerschnitte?

Für mich sieht es eher so aus, als ob die Herdanschlussleitung 2,5 mm² hat, während es installationseitig maximal 1,5 mm² sind.

Wenn dem so ist, dann ist Dir womöglich beim Betrieb irgendwo in der Installation eine Klemme abgefackelt.

Da hilft nur messen:
Was geht an der Sicherung rein, was kommt wo raus?

Wenn meine Vermutung stimmt, dann ist das ein Fall für den Elektriker.