Verschiebungswinkel - Phasenverschiebungswinkel?

2 Antworten

Beim Drehstrom sind die Spannungen um 120° phasenverschoben.

Wenn du die Phasen einzeln betrachtest, können deren Ströme zu den jeweiligen Spannungen nochmal im Bereich von -90 bis 90° phasenverschoben sein.

Woher ich das weiß:Hobby

SirKermit  14.04.2019, 14:06

Ergänzend dazu: die Art der Last ist entscheidend.

Sokloresz
Fragesteller

gibt es da nicht unterschiedliche Wörter dafür um es zu differenzieren?

z.B. ersteres wie gehabt als "Phasenverschiebungswinkel" und letzteres als Spannungs- oder Stromverschiebungswinkel (nacheilend bzw. vorausseilend, je nach Betrachtung von Spannung oder Strom) ...

Sokloresz
Fragesteller

oder ist diese Spannungs- und Stromverschiebung (plus/minus 90 Grad) bereits in der Phasenverschiebung inbegriffen und daher nicht weiter nennenswert?

Franky12345678  14.04.2019, 14:17
@Sokloresz

Klar kann man das so nennen. Muss man aber nicht zwingend.

Was letztlich zählt, ist das Ergebnis :).

Bei rein ohmscher Last ist Strom=Spannung, hast du induktive oder kapazitive Lasten, dann sieht es anders aus.

Es hängt also von der Art der Last ab, ob du zusätzlich noch eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung erhältst.