Löst ein RCD mit I-Delta-N 30 mA, erst ab 30 mA und alles darüber aus, oder auch bei 10 mA - Sind die 30 mA der Mindestauslösestrom?

7 Antworten

Bei 30 mA löst er auf jeden Fall aus, typischerweise innerhalb von 30 ms. Bei geringeren Fehlerströmen löst er eventuell auch aus, aber etwas verzögert (z.B. 50 ms). Sieh dir einmal die Kennlinie eines RCD an.

https://elektroniktutor.de/elektrophysik/schutz.html

Bei 30mA muss er auslösen. Die meisten tun das schon darunter, aber wahrscheinlich nicht bei 10mA, da diese sich teurer verkaufen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei 10mA wird er nicht auslösen. Das kann man der Kennlinie, Datenblatt entnehmen. Wenn du aber gerne einen kleineren Auslösestrom hättes, dafür gibt es auch RCDs mit 10mA Fehlerstrom.

Das ist komplex.

Hängt von Typ, Bauart und Landesvorschrift ab.

Vereinfacht:

  • im untersten Bereich darf er nicht auslösen (ca. halber Nennwert)
  • im mittleren Bereich darf er auslösen, muss aber nicht
  • im oberen Bereich (spätestens ab Nenn-Wert) muss er auslösen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrik, Elektrotechnik)

Laut Norm muss ein RCD zwischen 50% und 100% von I delta N auslösen. Bedeutet in deinem Fall zwischen 15mA und 30mA. Darunter ist zu früh, darüber zu spät.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Middlemen
Fragesteller

welche Norm ist das?

Middlemen
Fragesteller

wo steht das?

YankoCBR  22.08.2019, 06:13

Ich bin kein VDE Experte, aber auf jeden Fall in der DIN VDE 0100-300 errichten Elektrischer Anlagen. Dazu kann ich dir aber keine verbindliche Auskunft geben, ich weis nur DASS es so in der VDE steht.

Salll85  22.08.2019, 16:54

Kenne das auch so dass er unter 15mA nicht auslösen darf und ab 30mA sicher auslösen muss!