Wie kommen weiße Beläge in der Geschirrspülmaschine auf das Geschirr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ursachen für einen milchigen, abwischbaren Belag auf Geschirr und Gläsern:

  • Klarspülmenge zu gering oder Klarspüler fehlt

  • Salzbehälter ist leer

  • Nicht geeignete Reinigerprodukte mit Mehrfachwirkung wurden verwendet

  • Die automatische Enthärtungsanlage ( Sensor-Enthärtung) ist gestört.

Wobei ich mir beim letzten Punkt gar nicht vorstellen kann, dass diese Sensorenthärtung bei einer 14Jahre alten Maschine überhaupt vorhanden ist.

Wenn Geschirr und Besteck weiße Schlieren haben und die Gläser sich bläulich verfärben, könnte die Klarspüldosierung auch zu hoch eingestellt sein.

Wenn du Salz nachfüllst, sollst du übrigens die Maschine immer sofort und leer einmal im Schnellprogramm durchlaufen lassen. Auch das kann dann nämlich die Ursache für milchiges Geschirr sein. Salzrückstände würden außerdem den Innenraum des Geräts beschädigen, wenn man sie nicht sofort ausspült. Eine andere Ursache- hatte ich diese Woche auch schon eine Frage- wäre, wenn Jemand statt Regeneriersalz den Geschirrspülerreiniger in das Salzgefäß gefüllt hätte.

Ich denke, einer meiner Vorschläge wird dir sicher helfen können, das Problem zu beseitigen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
blackgloriosa  14.04.2010, 18:26

ganz selten ist der Deckel der Regeneriereinheit nicht ganz geschlossen oder nicht mehr ganz dicht. Dann kommt es auch zu weißen Belägen :o)

Nolti  14.04.2010, 18:31
@blackgloriosa

Das stimmt, an den undichten Deckel des Salzgefäßes habe ich jetzt gar nicht gedacht. In der Regel bilden sich aber dann auf dem Besteck durch die Überdosierung Rostflecken.

Nolti  15.04.2010, 09:19
@Nolti

Danle für den Stern. Ich hoffe, deine Minna spült wieder fleißig und zu deiner vollsten Zufriedenheit.

Dagmar311
Fragesteller
@Nolti

Hallo Nolti, danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! :o) Zunächst mal habe ich die "Minna" mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen und die Klarspül- und Salzmenge überprüft. Eine Sensorenthärtung habe ich natürlich wirklich nicht! Jetzt bleibt abzuwarten, was passiert. Sonst muss wirklich mal eine Neue her .... LG, Dagmar

Nolti  15.04.2010, 17:05
@Dagmar311

O.K., dann drücke ich mal die Daumen, dass dein Pflegeprogramm seinen Zweck erfüllt und du dir noch ene Weile die neue Anschaffung sparen kannst.

Liebe Grüße

Ja wird Kalk sein he? Neue Maschine...ist das Beste:) Reiniger sind zwar ok, aber bei so alten bringt das irgendwann auch nix mehr...

das Problem hatten wir auch mal. Spülmaschine wurde daraufhin gegen eine neue getauscht. Es kann jedoch allgemein am Salz liegen. Evtl. was verschüttet beim Einfüllen?

  1. Wir hatten in der Spülmaschine jetzt ebenfalls Weiße abwischbare Belege auf dem Boden und an den Wänden/Decke des Geschirrspühlers. Diese gingen mit Maschinenreiniger nicht weg.
  2. Zusätzlich gab es öfter Glaskorrosion Glastrübung obwohl wir die Maschine direkt nach dem Trocknen komplett öffnen. (Wasserdampf führt zur schnelleren Korrosion)

Etwas Ratlos war ich nach Lektüre der Anleitung. Dort wird für 1. die Erhöhung der Salzmenge empfohlen und für 2. Problem die Salzmengen-Einstellung der Enthärtungsanlage eine Stufe niedriger einzustellen, als über die Wasserhärte-Tabelle ermittelt. Habe mich dafür entschieden erstmal die Salzmengen-Einstellung zu reduzieren. Bisher ist die Glastrübung fast weg. Glaskorrosion kann man nur mechanisch vom Glas wegbekommen. Die Ablagerungen waren wohl überflüssige Salze (hab sie nicht abgeleckt), die auch durch einen nicht ganz richtig festgeschraubten Deckel des Salzbehälters austreten können.

Es gibt einen Maschinenreiniger für die Spülmaschine. Der löst alle Kalk- und Fettreste, mach aber vorher das Sieb sauber!