Handling oder Leistung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Handling 45%
Beides gleich wichtig 27%
Leistung 18%
Andere Antwort 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handling

Ich mag es gerne buchstäblich unbeschwert. Mit dem Fuß ein Pedal zu Boden treten kann jeder Trottel. Ein gewundenes Landsträsschen präzise und flott durcheilen nicht.

Ein perfektes Handling trägt auch bei ganz normaler Fahrweise sehr viel besser zur Entspannung bei als nicht genutzte PS. Es ist einfach ein Genuss, wenn ein Auto auf den Zentimeter dort hinfährt, wo man will, ohne dass man es dazu zwingen muss.

Andere Antwort

Kommt darauf an, für ein Drag-Race ist das Handling eher nicht so wichtig.

Fährt man viele kurvige Strecken und will die schnell fahren -> Handling

Sind die Strecken für schnelles Fahren ausgelegt ohne allzuviel gekurve ist es Leistung.

Gehts um Straßenverkehr ist es aaabsolut egal und persönliche Vorlieben sind wichtiger

Leistung

... da die aus einem V8 kommt und das klanglich dann eine entsprechende Hausnummer ist.

Ich fahr mit meinem Fahrzeug weder auf die Rennstrecke, noch sonstige Fahrten mit hoher Kurvendynamik. Insofern lieber ein wenig mehr Längsbeschleunigung.

Handling

Kommt drauf an was du willst.

MX5 NB hatte ich ne zeitlang, ging quer wie sonst was.

E46 320Ci mit 170PS hab ich aktuell als Projektauto, macht Spaß und fährt gut quer obwohl die Leistung nicht extrem hoch ist.

Wenn du ein Auto mit zu viel Leistung hast, leidet oftmals das Handling darunter.

Hab einen Eimer mit 500PS+ mit Heckantrieb, wenn du im 1. und 2. Vollgas gibst, rutscht dir das Heck weg und er beschleunigt zwar schnell aber fährt schief, weil das Heck ausbricht.

Das beste ist eine gute Mischung, gute Leistung im „normalen“ Bereich und gutes Handling.

Den besten Kompromiss hast du bei Autos die sportliches gutes Handling und 200-400PS haben.
Natürlich spielt Gewicht auch eine große Rolle.

Beides gleich wichtig

Kommt für mich immer drauf an. Ich persönlich habe ein Faible für schnelle Autos und sage zu viel PS nie nein. Allerdings muss für mich ein Sportwagen auch halbwegs praktisch sein, denn sonst sehe ich keinen Sinn und kein Potenzial in ihm.