Warum ist der Dodge Charger SRT-HELLCAT so „günstig“ im Vergleich?

9 Antworten

Der starke Motor ist nicht das teuerste an einem Fahrzeug.

Deswegen sind Muskel-Amis wie Mustang, Charger und Co. IMMER günstiger als Sportwagen aus Italien oder Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Bei Lamborghini bezahlt man doch auch einfach nur für die Marke keiner kann mir erzählen das ein Lamborghini preiswerter ist als der Dodge. Bei anderen Marken geht es garantiert auch darum, aber z.B. Mercedes liefert auch viel neue Technik.

safur  01.07.2021, 12:40

😃 teilweise ist das einfach nur ein "alter" Audi R8

Letztens bei YouTube ein Video gesehen

Amerikanische Großserientechnik mit dickem Motor, und häufig ist selbst der weitgehend aus der Großserie übernommen und nur auf mehr Leistung aufgepumpt.

Den Motor im Dodge Viper zum Beispiel gab es damals soweit ich weiß auch in diversen Trucks. Einen AMG Motor wird es definitiv nicht auch im Mercedes Sprinter geben. Jedenfalls nicht in Serie. :-)

So kostet das dann halt viel weniger, als ein Auto bei dem so ziemlich alles auf die Motorleistung abgestimmt ist. Ein Mercedes AMG Modell dürfte unter dem Blech nicht viel mit den Standardversionen gemeinsam haben.

Weil ein Dodge halt kein Mercedes, Ferrari oder Lambo ist und man a für die Marke bezahlt b für das Image und c bei den anerkannten Nobelmarken auch eine ganz andere Qualität hat ... dazu kommt Motor und Getriebe sind bei weitem nicht das teuerste am Auto

wenn du dir nen amg, rs, m? oder ähnliches kaufst, dann kaufst du dir nen sportwagen. also n auto des wirklich auf sportliches fahren optimiert ist. bremsen, fahrwerk, motor usw.

wenn du dir nen ami kaufst - dann is des n fast-standard-auto mit nem großen motor. klar wurden bremsen auch vergrößert, aber nicht wirklich abgestimmt. die dinger fahren sich gut - aber du hättest auf der rennstrecke gegen amg usw keine chance.

is halt n schiff mit nem dicken motor.

die verarbeitung, spaltmaße oder teilweise auch die materialien im innenraum sind auch nochmal ne ganz andere geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Lol34XD  01.07.2021, 14:40

Also dieser "schiff" kram ist seit jahren quatsch. Auch die amis hahen Mittlerweile nen anständiges fahrwerk

DodgeRT  01.07.2021, 14:41
@Lol34XD

ich sag nicht, dass die fahrwerke schlecht sind. nur dass sie nicht mit den fahrwerken von amg und co mithalten können.

Lol34XD  01.07.2021, 14:41

Zumal nen Camaro auf der Nordschleife schneller ist als nen c63 amg

DodgeRT  01.07.2021, 14:42
@Lol34XD

wir reden hier von nem dodge, nicht nem camaro. auch der mustang is wieder ne andere geschichte.

DodgeRT  01.07.2021, 14:46
@Lol34XD

schonmal ne hellcat gefahren? oder irgendwlche praktischen erfahrungen mit us-cars?

Lol34XD  01.07.2021, 14:47
@DodgeRT

Us cars ja, habe selber 2. Hellcat noch nicht gefahren

DodgeRT  01.07.2021, 14:48
@Lol34XD

na dann darfst du gern selber erkären warum die hellcat so günstig is wenn sie ja offensichtlich auch besser is .....

Lol34XD  01.07.2021, 14:51
@DodgeRT

Ich sage nicht das sie allgemein besser ist. Mein urpsrungskommentar ging darauf das du behauptest amis seien nach wie vor shiffe (Klischee aufgrund der Dämpfer die noch ne halbe stunde nachm aussteigen rumwippen). Das ist aber seit langer Zeit nicht der Fall. Das war alles worum es mir ging. Das die Qualität der niedrigpreisigen Amis natürlich nicht mit denen von Japanern und Deutschen mithält steht ja ausser Frage

DodgeRT  01.07.2021, 14:53
@Lol34XD

hab nie behauptet dass die kisten technisch schlecht sind. fahr selber seit mittlerweile 8 jahren nen charger.

aber sie sind halt eben nicht so gut, und vorallem nicht so (sportlich) abgestimmt wie amg und co. also insgesamt, wozu auch getriebe, fahrwerk usw gehören.

Lol34XD  01.07.2021, 14:54
@DodgeRT

Und meine zweite Aussage war auf deine falsche behauptung bezogen:

wenn du dir nen ami kaufst - dann is des n fast-standard-auto mit nem großen motor. klar wurden bremsen auch vergrößert, aber nicht wirklich abgestimmt. die dinger fahren sich gut - aber du hättest auf der rennstrecke gegen amg usw keine chance.

Das ist nunmal falsch. Sowohl charger hellcat als auch Camaro haben bessere Zeiten als nen c63 amg auf der Nordschleife