Wie schnell kann ein Auto fahren, wenn es 3500 PS hätte?

8 Antworten

Da gibt's so viele Faktoren, des kann man nicht so pauschal sagen. Es fährt ja auch nicht jedes 120ps Auto gleich schnell...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Mh, nicht so viel, wie du vielleicht denkst. Wenn es über die Räder angetrieben wird, dann verlieren die irgendwann wegen des drastisch ansteigenden Luftwiderstandes die Haftung, können die Leistung also nicht mehr auf die Straße bringen. Demnach musst du dein Fahrzeug aerodynamisch auf die Straße pressen, was einen großen Teil deiner Motorleistung auffrisst.

Wird das Ding durch ne Luftschraube oder ein Strahltriebwerk angetrieben, hast du das Problem nicht, aber dann hast du halt auch kein Auto mehr, weil das Ding irgendwann einfach abhebt, und wenns dafür auch nur ne kleine Bodenwelle braucht.

Der Luftwiderstand erhöht sich quadratisch zur Geschwindigkeit.

Wenn ein Fahrzeug mit 130 PS rund 200km/h schnell werden kann, dann wird eines mit 260 nur rund 300 km/h schnell (ohne die steigenden Reibungskräfte und spezielle aerodynamische Tricks miteinzubeziehen). Mit 600PS werdens dann 360, mit 1200 rund 400 mit 2400 420-430 usw. Über die 500km/h wirst du nicht kommen.

Wie gesagt, dass sind nur grobe Richtwerte, natürlich kann ein schnittiger Sportwagen da mehr rausholen als eine hochbauende Familienkutsche.

Der7er111  14.02.2022, 17:50
Über die 500km/h wirst du nicht kommen

Das weißt du woher?

Dazu müsste man Gewicht, Erodynamik, Windschnittigkeit, Reifen, Fahrwerk, Motor etc. wissen um da eine korrekte Antwort zu geben. Ein 1600 PS Bugatti Chiron fährt fast 500 km/h wobei diese schon abgeriegelt sind. Da ist also viel Spielraum nach oben bei 3500 PS.

FresherKnilch  04.02.2022, 23:58
Da ist also viel Spielraum nach oben bei 3500 PS.

Nein, ist es nicht. Für jeden zusätzlichen km/h brauchst du mehrere hundert PS zusätzlich. Exponentiell ansteigender Luftwiderstand.

Kommt noch auf die maximal drehgeschwindigkeit des Motors und die Übersetzung an. Die reine PS-Zahl wird dich denke ich nicht weit bringen bei der Frage...

Das lässt sich so nicht beantworten. Gibt verschiedenes, das großen Einfluss darauf hat