Wieviel mehr Leistung brauche ich für doppelte Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die doppelte Geschwindigkeit bedingt die 8 - fache Leistung. Der Grund dafür ist, dass der Luftwiderstand nicht linear zur Fahrgeschwindigkeit ansteigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beschleunigung, Leistung, Höchstgeschwindigkeit, alles komplexe total unterschiedliche Aspekte, die von vielen Faktoren abhängen.

Da musst du wohl selbst recherchieren, denn die genaue Antwort würde sehr ins Detail gehen.

weil der luftwiderstand nicht linear zunimmt

der luftwiderstand ist viel mehr als doppelt so groß, wenn du doppelt so schnell fährst

Stell dir mal eine Kutsche vor. Das eine hat 2 Pferde und das andere 4. Würdest du sagen eins mit 8 wäre 4x so schnell? Das ist nicht proportional zueinander