Auto mit 7500 PS - Sind 700 km/h hier möglich?

16 Antworten

Das glaube ich nicht, der Luftwiderstand ist irgenwann enorm.

Der Geschwindigkeitsrekord ist bei knapp über 1000 km/h. Aber das war eigentlich kein Auto, sondern eine Rakete auf Rädern.

Und die hatte 110 000 PS, nur mal so als Vergleich...

Gefahren wird sowas dann übrigens in einer Wüste, alles andere wäre viel zu gefährlich ;-)

könnte man ausrechnen. bedenket man, dass man für die verdoppelung der geschwindigkeit die vierfache motorleistung braucht, wenn alle anderen bedigungen idetisch sind, würden theoretisch rund 1800 PS ausreichen. theoretisch.

aber praktisch gibts da so viele faktoren, die da mitspielen, dass es (fast) unmöglich ist

lg, Anna

Leerolive8  24.03.2022, 09:47

Nicht die vierfache sondern die achtfache Motorleistung

NickiLittle  24.03.2022, 17:47
@Leerolive8

ich wills mal glauben, kommt mir nur irgendwie das heftig vor. nehmen wir einen polo mit 40 kW, das ding läuft 152. das würde bedeuten, wir brauchen für die geschwindigkeit von 304 kmh bei einem POLO! 320 kW also 440 PS

wenn ich bedenke, dass viel größere autos, die also dem wind mehr angriffsläche bieten mit "nur" 300 PS schon 250 laufen, kommt mir das schon heftig vor.

Ich gehe mal von einem Radgetriebenen "Auto" aus, den Strahltriebwerke und Raketen auf Rädern schaffen höhere Geschwindigkeiten.

Der Bluebird hatte eine ca. 4000 PS starke Gasturbine mit Allradantrieb und schaffte annähernd 700 km/h.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluebird_CN7

Woher ich das weiß:Recherche

Mit aktuellem Stand der Technik: nein.

es gibt viele Probleme die unten bereits wunderbar beschrieben wurden. Mit das größte dürften allerdings die Reifen sein. Kein Reifen hält eine Kraft von 7500 PS mit 700 km/h aus. Es ist schon ein Wunder der Reifen Technik dass der Bugatti Chiron SS knappe 500 km/h erreicht hat ohne dass die Reifen zerspringen😂 ebenso ist auch der Fahrer das Problem. Bei 700 km/h nimmst du als Fahrer absolut gar nichts mehr wahr. Alles ist nur noch ein vorbeiredender Streifen. Somit ist es schon an der menschlichen Physik zum scheitern verurteilt. Selbst wenn man eine völlig ebene große Fläche nimmt führt der kleinste Millimeter große lenkfehler dazu dass das Auto einen Weltrekord in Überschlägen aufstellt und in kleinstteile zerschreddert wird. Und diesen lenkfehler kann ein Mensch mit 700 km/h nicht mehr ausgleichen. Aber wer weis was die Zukunft bringt. Vor 100 Jahren hätte man auch gesagt dass es unmöglich ist über 250 km/h zu fahren und jetzt schafft das fast jeder etwas sportlichere PKW. Sag niemals nie

Pauschal kann man das nicht sagen, da es extrem vom Auto abhängt. Mit 7500 PS ist es ja vermutlich kein typischer mittelmotor Sportflitzer mehr...

Es wäre grundsätzlich denkbar mit der Leistung ein normalgroßes Auto so stark zu beschleunigen.

Aber natürlich kann ein normales Auto nicht solchen Windgeschwindigkeiten Standhalten. Da braucht man ein vollkommen glattes Chassis wo so viel wie möglich verkleidet ist, weil der Wind sonst einfach Teile abreißt, immerhin entsprechen die 7500 PS auch der Leistung mit der der Wind gegen das Auto drückt. Da kann dir ein einzelner Grashüpfer auch deine Frontscheibe anknacken (ok, das ist eine Vermutung, aber schau mal was so bei Hurricanes der höchsten Stufe geht und dann nimm das mal 4).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)