Findet ihr 200 km/h schnell?

20 Antworten

Findet ihr 200 km/h schnell?

Zwar ist der Begriff "schnell" ein relativer (für ein Passagierflugzeug wären 200 km/h beispielsweise sehr langsam), aber für ein Fahrzeug, das auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, finde ich 200 km/h schnell, ja. Bedenke: Das sind rund 55 Meter in einer Sekunde. Du kennst vielleicht noch den 100-Meter-Lauf aus der Schule? Diese Strecke absolviert ein Fahrzeug, das mit 200 km/h unterwegs ist, in weniger als 2 Sekunden. Dementsprechend verheerend sind auch die Unfallfolgen, wenn es mal dazu kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=R7dG9UlzeFM&t=14s

Ich finde das schon schnell, ich bin auch erst bis höchstens 180 km/h gefahren. Also eigentlich nicht einmal ich, ich bin erst 12, natürlich hat mein Vater das Auto gesteuert.

Von Experte KevinHP bestätigt

Die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 130.

Bei Tempo 200 beträgt die Differenz zu LKWs bereits 120 kmh.

In der Nacht ist ein Anhalten auf Sicht bei mehr als 130 nicht mehr möglich.

Ja, 200 ist schnell. Und wenn man ehrlich ist, ist das keine sichere Fuhre mehr.

Vom Spritverbrauch und der Umweltbelastung noch gar nicht angefangen.

Wenn man mit über 200km/h unterwegs ist, muss man schon weit voraus gute Sicht haben, um rechtzeitig reagieren zu können, wenn da allenfalls auf der Überholspur ein Opa mit knapp 100 km/h dahintuckert. Habe mit meinem mal probiert, bei 250 ist er abgeriegelt, aber war mir schon etwas mulmig, alles kommt sehr schnell näher, irgendwie unheimlich. Hab’s auch nur einmal probiert, hat mir gereicht.

Bei 200km/h fährst Du in einer Sekunde 55m. Wenn man länger fährt und nichts los ist, ist die Reaktionszeit auf ein unerwartetes Ereignis oft mindestens eine Sekunde. Das bedeutet, dass Du schon 55m zurückgelegt hast, bevor Du überhaupt anfängst, zu reagieren. Dann beginnt erst der Bremsweg.

Dazu kommt, dass auf der Autobahn eine Menge Fahrzeuge 100km/h oder langsamer fahren. LKWs sind nun mal langsamer, und viele andere Fahrzeuge auch. Du hast also eine hohe Relativgeschwindigkeit. Wenn z.B. ein Transporter zwischen zwei LKW ausschert (oft ohne zu blinken!), bist Du schneller hinten drauf als Du glaubst.

200km/h ist zu schnell, das ist nicht mehr sicher zu fahren.