Fliegende Fliege in einem 200 km/h schnellen Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft im Auto wird mit diesem mit beschleunigt, genau wie alles andere darin auch. Würde auch komisch aussehen, wenn dein Handy einen eigenen Antrieb bräuchte, um mit deinem Auto mitzufahren, oder?

Also, das Auto nimmt die Luft mit, und in Relation zum Auto steht die Luft darin. Und die Fliege bewegt sich in Relation zu dieser stehenden Luft... es ist ihr vollkommen egal, was um das Auto herum passiert und wie schnell das Auto fährt.

Eine Fliege kann nicht auf eine Geschwindigkeit von 200km/h, in Relation zu der Luft die sie umgibt, beschleunigen.

Lustiges Gedankenspiel: Wenn das Auto mitsammt der Luft darin mit Lichtgeschwindigkeit fährt, und darin eine hypothetische Fliege relativ zum Auto mit Lichtgeschwindigkeit in Fahrtrichtung fliegt, würde die Fliege dann durch die Zeit reisen?

@Galmaris

Sorry, beim Relativistischen bin ich im Physik-LK ausgestiegen. Ich weiß, dass wir dieses Gedankenspiel hatten (es war ein geworfener Ball im lichtschnellen Zug), aber nicht mehr worauf wir uns geeinigt hatten.

Für mich ist das ganz einfach irrelevant... ich weiß, dass wir niemals ein Auto oder einen Zug auf eine solche Geschwindigkeit bringen könnten, sodass es relevant wäre.

@RedPanther

Naja, ist eh Schwachsinn. Andere Gesetze und Kräfte werden zu dem Zeitpunkt sehr viel präsenter, wobei man sie bei dem gefragten Beispiel vernachlässigen kann. Ich bin bei weitem nicht kompetent genug um eine detaillierte und ausführliche Erklärung abzuliefern, unterm Strich ist dieses Szenario halt unmöglich.

@Galmaris

Nein. Durch die relativistische Addition der Geschwindigkeiten käme wieder Lichtgeschwindigkeit raus.

Außerdem können Dinge nur nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen.

@Bernte

...oder so. Wie gesagt, habe keine Physik studiert und mich auch nie außerordentlich für Relativität interessiert. Ich kriege jedesmal Selbstmordgedanken wenn ich die Allgemeine Relativitätstheorie anbreche.

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich die verschiedenen Bezugssysteme anschauen. Relativ zu einem Beobachter, welcher an der Leitplanke steht und sich die Fliege im Auto 'ansieht': Ja, die Fliege fliegt nun 200km/h+

Befindet sich der Beobachter innerhalb des Autos, sind dies selbstverständlich keine 200km/h+ Unterschied zum fahrenden Auto.

Die Fliege wird deshalb nicht gegen die Heckscheibe geklatscht, weil sie zusammen mit dem Auto in Bewegung ist und keinerlei Kraft sie bremst. (Kein Luftwiderstand, Reibung o.ä.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte sie gegen die Wand bzw. Scheibe klatschen? Wenn du im Besagten Auto während dieser Fahrt und Geschwindigkeit ein kleinen Ball oder überhaupt irgendwas in die Luft wirfst, klatscht da ja auch nix nirgendwo gegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Dann könntest Du auch überlegen dass Du, wenn Du am Äquator stehst, etwa 40.000Km in 24h machst, also über 1.600Km/h. Dabei stehst Du ja nur da.

Weiters könnte man überlegen wie viele Km die Erde in der Umlaufbahn zur Sonne so pro Stunde zurücklegt, diese Geschwindigkeit haben wir Alle drauf.

Die Fliege fliegt genauso schnell wie wenn sie nicht im fahrenden Auto wäre weil schliesslich Alles im Auto eine Einheit an Bewegung bildet.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fliege wurde ja auch "mitbeschleunigt" auf 200km/h, es kommt auf die Beschleunigung drauf an, wenn man von 0-200 in z.B. 1sec beschleunigt, dann klatscht die schon an eine Scheibe.