Fliege im bremsenden Auto?

4 Antworten

Ja klar wird die Fliege nach vorne geschleudert. Aber in der Praxis kaum merkbar durch ihr geringes Gewicht und den Luftwiederstand.

Eine bessere Frage wäre: Wenn sich in einem Fahrzeug welche mit fast Lichtgeschwindigkeit fortbewegt ein Person schnell vorwärts bewegt, könnten diese Person dann so schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein, oder wäre Einstein dann böse?

Keyst0ne  18.05.2017, 09:40

Einstein würde dir die Zunge ausstrecken und sowas sagen wie:

"Nichts ist schneller als Licht" ;P

Ich jedoch bin etwas "zweisteiniger" und zucke meine Zunge noch ein wenig länger:

"Das Nichts ist schneller als das Licht" ;PPP

Aber ich denke es ist besser hier nicht eine Diskussion über Relativität oder Ähnliches anzufangen, hier geht es lediglich um eine Fliege die "im Auto mitfährt"... ^.^

Eine sehr interessante Frage!

Gehen wir mal von einem Auto aus, wo die Fenster alle zu sind. Die Luft im Auto müsste sich bei Beschleunigung in etwas so verhalten wie das Wasser in einem Aquarium, das bewegt bzw verschoben wird. Das Wasser schwabt natürlich über, weil das Aquarium kein in sich geschlossener Raum ist.

Nun meine Theorie zu deiner Frage. Wenn das Auto bremmst, bremmst die Windschutzscheibe die Luft im Auto, ähnlich wie das "Zurückschwappen des Wassers in einem Aquarium". Ich denke dass die Fliege wohl wahrscheinlich etwas nach vorne "schwappt" jedoch von dem Luftpolster wieder "zurückgeschwappt" wird. Sie wird also nicht gegen die Scheibe gedrückt sondern gegen "etwas härtere Luft zurückgeworfen". Eine Ameise kann aus 1 Kilometer höhe fallen ohne daran zu sterben, ich denke das ist ein relativ "guter Vergleich".

Ich würde also lautstark die Behauptung aufstellen Nein, die Fliege wird wohl eher nicht auf die Scheibe aufprallen, dafür sind Autos wohl zu "langsam in der Beschleunigung". Ob das allerdings alles so stimmt und richtig ist, da bin ich selbst so gespannt wie du dich auf jede helfende Antwort freust. xD

Einen lieben Gruß und wollen wir doch mal sehen, was die echten Physiker und Wissenschaftler dazu vermuten! Die Frage ist wirklich sehr durchdacht, vielen Dank! ;P

Auch die Fliege unterliegt natürlich den Trägheitsgesetzen, allerdings ist sie so leicht, daß die stehende Luft im Auto einen wesentlich größeren Einfluß durch Reibung auf sie hat und sie sich kaum beim Bremsen in Richtung der Windschutzscheibe bewegt. Eine an einem Faden aufgehängte Metallkugel würde hingegen nach vorne pendeln.