Was passiert mit der Fliege , im Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Frage! :o)

Ich würde sagen, es kommt zu einer Mischung aus A) und C) :D

Wie auf jede andere Masse auch wirkt auch auf den Körper der Fliege eine Kraft Richtung Windschutzscheibe.

Allerdings hat die Fliege sehr wenig Masse und im Verhältnis dazu sehr viel Körperoberfläche. Und mit alle dem ist sie im Mileu "Raumluft" gefangen. Das kann man vielleicht damit vergleichen, dass du beim Aufprall mit dem Auto in einer randvoll mit Erdnussbutter gefüllten Kabine sitzt. Innerhalb dieser Masse kannst du nicht so leicht Richtung Frontscheibe gelangen^^

joeysfalsa
Fragesteller

Interessanter Standpunkt..

napoloni  20.04.2016, 14:34
@joeysfalsa

Ich denke, das ist schon mehr als ein Standpunkt. Wobei ich ich den Vergleich mit der Erdnussbutter präzisieren muss: Die Erdnussbutter ist auch auf der anderen Seite der Windschutzscheibe (wie bei der Fliege auch auf beiden Seiten der Scheibe Luft ist).

Das Verhältnis Masse (Gewicht) zu Oberfläche:

Nehmen wir mal an, du bist im echten Leben 180 cm groß bei 80 Kilogramm Gewicht. Wenn wir dich jetzt auf die Hälfte schrumpfen (also 90 cm), wird sich deine Körperoberfläche grob vierteln (0,5 Höhe x 0,5 Breite). Dein Gewicht hingegen wäre nur noch etwa ein Achtel (0,5 Höhe x 0,5 Breite x 0,5 "Dicke") = 10 Kilo.

Verkleinern wir dich auf Fliegengröße - sagen wir 1cm, bist du 180x kleiner, hast 32400x weniger Körperoberfläche und bist 5.832.000 mal leichter. Relativ zur Körperoberfläche bist du in Fliegengröße somit 180x leichter. Das ist, als wärest du im Normalzustand (1,80) nur 444 Gramm schwer. Damit wärest du leichter als Styropor und würdest schon keine Fensterscheibe mehr durchschlagen.

Die kleine Fliege hingegen hat ja einen im Verhältnis zu ihrer Größe noch gigantisch langen Weg zur Frontscheibe vor sich, auf dem sie durch ihre verhältnismäßig große Oberfläche immens durch die Luft abgebremst wird.

Es passiert nichts. Hier ein Beispiel und die Erklärung.

Der Fahrgast wird im Bus auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt, z. B. 50 km/h. Als physikalische Objekte haben sowohl der Bus als auch der Fahrgast dieselben Anfangsbedingungen. Daher verhalten sie sich genauso, wenn sie dieselbe Richtung und das Tempo beibehalten: Für einen Außenstehenden würde der Fahrgast einfach mit 50 km/h Vorwärtstempo nach oben springen. - Er käme nur weiter hinten im Bus zu Boden, wenn ihm theoretisch der Fahrtwind ins Gesicht wehte (Gegenkraft), oder der Bus plötzlich stark beschleunigen würde (Trägheit).

joeysfalsa
Fragesteller

Ja schön , aber der Fahrgast Fliegt nicht - er ist irgendwie mit dem "Bus" verbunden weil er drin ist.

Die Fliege nur mit dem Raum - nicht mit den Wänden des Busses

KingLouis1  09.02.2021, 08:17
@joeysfalsa

Die Gesetze der Physik gelten auch für die Fliege. Sicher kann sie sich im Auto durch eigene Energie bewegen,aber sie würde sich nicht anderst verhalten als in einem stehenden,fixem Raum.

joeysfalsa
Fragesteller
@KingLouis1

?? Obwohl sie so eigenltich nicht mit diesem Raum ausser der darin befindlichen Luft, verbunden ist ?

Ich vergleiche das etwas mit dem Spaß Bad - z.b. in einem Wellenbad.

Du Drin - Die Wellen kommen - klatscht du auch gegen die Fliesen hinter dir? Bewegst dich vielleicht etwas aber letztendlich bleibst du doch auf der Stelle wo du vorher warst - somit wie die Fliege vielleicht ?

spelman  09.02.2021, 09:36

Du gehst von einer gleichförmigen Bewegung aus. Dafür ist das richtig. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es aber um das Verhalten beim Bremsen.

KingLouis1  09.02.2021, 09:38
@spelman

Irgendwo findest du hier bei den Kommentaren auch eine Berechnung von mir.Allerdings habe ich da eine Kollision und den Stillstand nach einer Bewegung zur Grundlage genommen.

Der Fliege passiert gar nix

PropellerHut  18.04.2016, 18:45

Willst du wissen warum nicht?

joeysfalsa
Fragesteller
@PropellerHut

hab auf deine Erklärung gewartet, ich dachte die kommt noch :D :D

ja klar würde ich es gerne wissen..

Sie würde gegen die Scheibe fliegen, wenn sie nicht so schnell reagieren könnte. Nimm dir mal einen Tischtennisball, werf ihn hoch und mach in dem Moment eine vollbremsung. Liegt einfach an der Trägheit!

joeysfalsa
Fragesteller

würde für mich mit dem Tischtennisball eigentlich logisch klingen,

Wenn da nicht eine sache wäre die mich dabei stört.

Ich bin durch den Sitzt mit dem Auto Verbunden,

werfe ich nun den Ball hoch und mache die Bremsung - verfälsche ich nicht dadurch mein Ergebnis ? Weil ich dem Ball ja bereits die "Fahrtrichtung" vorgebe?

Eine Fliege ist  mit nichts ausser der Luft im Auto Verbunden...

scaro993  26.04.2016, 07:06
@joeysfalsa

Nehmen wir an, die fliege fliegt genau auf einer Stelle (schwebt sozusagen) und du bremst genau in dem Moment, an dem der Ball die höchste stelle erreicht hat, und sich nicht bewegt (es ist zwar nur der Bruchteil einer Millisekunde, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine). In genau diesem Moment steht der Ball und die fliege zwar in Bezug auf das Auto still, aber in Bezug auf den Rest der Welt bewegen sich beide mit z.b. 50 km/h. Legst du die vollbremsung hin, werden beide nicht von dem Auto (bzw wie du vom Sitz/Gurt) gehalten und gebremst und fliegen gegen die Frontscheibe, da sie sich gerne mit 50 km/h weiter bewegen würden. So passiert das mit allem, was nicht am Auto befestigt ist. Von den CDs im Handschuhfach über das Handy in der Ablage, deiner Tasche im Kofferraum oder (Gott behüte) dem duftbaum am Rückspiegel. Deshalb schwingen hängende Gegenstände auch während der Fahrt hin und her. Zwar sind sie z.b. Am Spiegel angebunden, aber auch für sie gilt das Gesetz der Trägheit.

Firmian  27.12.2017, 11:54
@joeysfalsa

Die "Verbundenheit mit dem Sitz bremst aber den Effekt.

Probier's mal aus in einem Bus ohne Festhalten, wenn Du also nur mit den Sohlen mit dem Bus verbunden bist, was da bei einer Vollbremsung passiert..... (kannst vor der Bremsung ja auch kurz hochspringen, dann bist Du gar nicht mehr verbunden....)

KingLouis1  09.02.2021, 08:32
@joeysfalsa

Nun die Fliege profitiert von der Geschwindigkeit des Autos.Wenn du in einem Zug mit 200 km/h nach oben springst landest du ja auch nicht 20 Meter weiter hinten.Auch bei einer Vollbremsung profitiert sie immer noch von der Anfangsgeschwindikeit,allerdings würde sich auch nach vorne gedrückt.Das Ergebins, wenn sie nicht von der Anfangsgeschwindikeit des Autos profitiert, sieht man wenn sie ausserhalb des Wagens auf die Windschutzscheibe trifft.

Wäre in dem Auto ein Vakuum, oder die Fliege deutlich schwerer als sie ist, würde sie bei einer Vollbremsung an der Windschutzscheibe landen. Solange das Auto gleichmäßig fährt, hat sie dessen Geschwindigkeit, bremst das Auto, behält sie ihre Geschwindigkeit bei. (Ich weiß, dass die Fliege im Vakuum gar nicht fliegen könnte...)

Da aber Luft im Auto ist, und auch die Luft eine Masse hat, passiert wahrscheinlich etwas anderes: Auch die Luft hat ja eine Trägheit. Beim Bremsen drängt folglich auch die Luft nach vorne, was die Fliege möglicherweise sogar nach hinten bewegt.