Was passiert mit Bienen oder fliegen im Auto?

7 Antworten

Die Luft wird auch mitgenommen. FĂŒr die Fliege fĂŒhlt sich das an wie eine leichte Windböe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das Auto bewegt sich nicht schnell genug, daß was passieren könnte. Die Luft bewegt sich mit dem Auto mit. Sonst wĂŒrden wir das ja spĂŒren.

PWolff  02.04.2020, 09:31

Wir spĂŒren die Beschleunigung recht deutlich und wĂŒrden in Kurven ziemlich schnell an der TĂŒr landen, wenn wir nicht sitzen wĂŒrden. Die Frage geht darum, warum das den Fliegen nicht passiert.

McBean  02.04.2020, 11:22
@PWolff

Unsere Masse ist in wenig grĂ¶ĂŸer und wir sind mit dem Fahrzeug verbunden. Insekten können sich besser festhalten und sich ein wenig leichter. Solange die Fahrweise ruhig, spĂŒrt man nichts.

Besser wird es in der Grundschule erklÀrt. Ist aber lange her. TrÀgheit der Masse.

PWolff  02.04.2020, 11:25
@McBean

Die Masse spielt keine Rolle - sie kĂŒrzt sich bei den Rechnungen hinaus.

Was eine Rolle spielt, ist die FlĂŒgelflĂ€che pro Masse. Je mehr, desto besser folgt man den Luftbewegungen.

Die Luft bewegt sich ja nicht so viel. Außerdem hat eine Fliege sehr schnelle Reaktionen.

Dann musst du aber ziemlich bremsen/beschleunigen

PWolff  02.04.2020, 09:28

Zum Beispiel das Auto gegen einenn BrĂŒckenpfeiler fahren. Normale Beschleunigungen sind nur ein Bisschen leichter Wind.

in einer Kurve oder beim Bremsen: ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik