Dumme physikalische Frage! Hilfe!

19 Antworten

Hallo,

auch diese Frage wurde schon hier bei GF viele Male gestellt und zum Teil auch richtig beantwortet.

Die allererste Antwort lieferte natürlich Albert Einstein. Die Begründung ist immer die gleiche, egal, ob Du hochspringst, Tischtennis oder sonst ein Ballspiel in oder gegen die Fahrtrichtung spielst oder eine Fliege im Auto herumfliegt:

Zug und Auto sind sog. "Inertialsysteme", solange sie sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit bewegen - und das gilt auch für alle Personen, Bälle und Fliegen innerhalb dieses abgeschlossenen Systems.

Den Beweis kannst Du doch selbst führen: Nimm bei der nächsten Bahnreise einen Tennisball mit, markiere eine Stelle am Boden und lass den Ball fallen (natürlich nicht schummeln durch vor- oder zurückwerfen!). Du wirst feststellen, dass der Ball immer auf der Markierung landet, solange er nicht durch äußere Einflüsse (Wind, vorbeieilende Passagiere, spielende Kinder) beeinflusst wird.

dein Körper hat sich an die Geschwindigkeit angepasst und sieht sie als Basis also als 0 sieht, dass ist auch der Grund warum wir auch auf der sich drehenden Erde hüpfen können und auf den selben Punkt wieder landen können.

PlueschTiger  18.06.2014, 00:14
dass ist auch der Grund warum wir auch auf der sich drehenden Erde hüpfen können und auf den selben Punkt wieder landen können

Das ist glaube nicht ganz Richtig. Nach dem was ich gesehen habe, wirkt sich bei einer solchen Bewegung die Erdrotation auf die Bewegung aus. Wenn ich mich nicht irre muss man das als Scharfschütze sogar beachten und ins Zielen mit einkalkulieren.

54321Domi  18.06.2014, 00:25
@PlueschTiger

bei scharfschützen würde ich sagen, ist die Entfernung zu gering, wenn dann bei INterkontinentalraketen oder sowas. Ich glaube da muss tatsächlich die Corioliskraft (o.ä.) berücksichtigt werden.

Was passiert mit Dir, wenn Du im fahrenden Zug hochspringst? Nix - weil Du Dich nämlich in bezug auf den Zug in Ruhe befindest. Springst Du dagegen aus dem fahrenden Zug, verlässest Du das bewegte System und schlägst mit der Geschwindigkeit des Zuges im Acker ein

Bei der Fliege geht es nicht anders; wenn sie das fahrende Auto verlässt, kriegt sie Wind ab

Das Gefühl in den Sitz gepresst zu werden, beim Beschleunigen ist im Endeffekt die Antwort auf die Frage. Das Fahrzeug / ICE / was auch immer beschleunigt. Durch den Sitz wird die Beschleunigung auf dich übertragen, und du bewegst dich mit gleicher Geschwindigkeit wie die dich beschleunigende Kraft (Zug/Auto). Wenn du nun springst, dann springst du mit der Geschwindigkeit, die du vor dem Absprung hast.

Für einen Außenstehenden springst du nach Vorne, mit einer Absprungeschwindigkeit von sagen wir 200km/h. Du springst sozusagen so schnell vorwärts, wie der Zug in dieser Zeit fährt. Dadurch erscheint es DIR, als würdest du auf der Stelle springen, dem außenstehenden Beobachter aber, als würdest du mit 200km/h vorbeispringen, und dabei gefühlte 40m weit hüpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems