Physik: Was passiert mit dem Kolibri?

6 Antworten

Ein Kolibri ist zu schwer, als dass die Luft ihn mitnaehme. Aufgrund der Traegheit des Koerpers wuerde sich die hintere Wand naehern.

Woher ich das weiß:Hobby

Da keine Kraft auf den Kolobri wirkt, die ihn beschleunigen könnte, verharrt er an Ort und Stelle und prallt folglich gegen die U-Bahn Wand. Die Luft im Waggon würde ihn vielleicht ein ganz bisschen in Fahrtrichtung mitbewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ein schwebender Ballon wird sogar nach vorn gedrückt, weil die Luft durch die Trägheit am Wagenende stärker komprimiert wird, während vorn die Dichte sinkt.

Ich sage, wird etwas nach hinten verschoben, bevor er von der Luft mitgeschoben wird. Das Problem ist, dass er das automatisch ausgleichen wird, wenn er zB gerade iwo trinkt.

Der Kolibri würde sich in Richtung Wand bewegen, bekäme aber einen Schub in Richtung Fahrtrichtung durch die sich bewegende Luft. Das kann dazu führen dass er sich an die Fahrgeschwindigkeit anpasst, wahrscheinlicher ist aber dass er gegen die Wand prallt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das geht nicht wirklich gut für den Kolibri aus ...