Physik Aufgabe Kl 8 Trägheitsgesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :),

das liegt daran, dass der Bus eine sogenannte Trägheit hat. Wenn er von null auf schnell beschleunigt, bleibt die Luft im Bus erst mal stehen, während der Bus sich bewegt. Die Fahrgäste hingegen bewegen sich nicht mit dem Bus mit, sondern bleiben in ihrer Position. Dadurch haben sie zunächst eine höhere Geschwindigkeit als der Bus und werden durch die Trägheit nach hinten geworfen. Es ist also so ähnlich wie wenn man in einem Auto bei schnellem Anfahren nach hinten gedrückt wird.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Woher ich das weiß:Recherche
Polackus  14.03.2023, 09:42

Die Fahrgäste haben eine geringere Geschwindigkeit als der Bus

Wegen dem Trägheitsgesetz? Ein Körper bewegt sich erst, wenn eine Kraft auf ihn einwirkt. Wenn der Bus los fährt, bewegt sich der bus zwar, aber der Mensch, der im bus steht, wird nicht mit bewegt. Der Mensch bleibt an seiner Position, während der Bus los fährt, darum scheint es so, als würde er nach hinten fallen. Genau genommen wird ihm der boden unter den füßen weg gezogen.