Mathematik - Ort und Zeit berechnen zweier Züge

2 Antworten

300 = t x 30 + (t - 3) x 60 | t - 3 weil der Personenzug erst 3 Stunden später losfährt

umgestellt nach t:

t = 480 / 90 = 5,33 h

5 Stunden und 20 Minuten nachden der erste Zug losgefahren ist, begegnen sich die Züge.

Die Strecken kannst Du danach selbst ausrechnen.

Kyocera
Fragesteller

Vielen Dank, jetz hatts geklapt! Dankeschön

Mein Kompliment. Ich habe es mit zwei Geraden, die sich schneiden, nachgerechnet. Die zweite geht dann schon bei 7 durch die x-Achse und kann mit der Achsenabschnittsgleichung ermittelt werden. Bis auf eine Rundungsdifferenz kommt dasselbe heraus.

Stern für Askaan66. Es ist die schnellere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb