Lineare Gleichung?

2 Antworten

Es wird überholt, wenn die beiden Zügen die selbe Strecke zurück gelegt haben.
Die Strecke berechnet sich mit Geschwindigkeit und Fahrzeit.

131,2*(t - 7) = 70*(t-6,25)

131,2 km/h ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des IC. 164 km in 1,25 Stunden.
t ist die Uhrzeit. 7 bzw. 6,25 muss ich abziehen, um die Fahrzeit zu erhalten.
Geschwindigkeiten in km/h und die Zeit in Stunden.

Auf der linken Seite steht, welche Strecke der IC zur Uhrzeit t zurückgelegt hat.
Auf der rechten Seite steht, welche Strecke der Güterzug zur Uhrzeit t zurückgelegt hat.

Eine Gleichung mit einer Unbekannten, das ist lösbar.

Wenn der IC losfährt, hat der GZ schon 52.5km gefahren.
Diese Strecke holt der IC mit einer Differenzgeschwindigkeit
von 131.2-70 = 61.2km/h in 0.858h auf. er überholt den GZ
also 51.5 min nachdem er losgefahren ist, dann ist es ca. 9.07 Uhr.

SebRmR  22.02.2022, 17:41

Der IC fährt um 7 Uhr los, um 8:15 ist er schon angekommen.
Es muss 7:52 heißen.

Tannibi  22.02.2022, 17:47
@SebRmR

Stimmt, ich habe das auf die Ankunftszeit bezogen.
14 Uhr und noch keinen Kaffee, sorry.