Ich begreife das mit dem Drehmoment bei Autos einfach nicht wer ist besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall das Fahrzeug mit dem höheren Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl zu favorisieren. Es bringt einfach mehr Kraft an die Räder und wird somit aus dem Stand deutlich zügiger beschleunigen.

"Was also ist wichtiger: ein hohes Drehmoment oder eine hohe Leistung? Es kommt eben darauf an, was Sie als Fahrer benötigen. Wer beispielsweise eine hohe Endgeschwindigkeit favorisiert, findet diese bei einem Fahrzeug mit hoher Nennleistung. Wer hingegen eine effektive und komfortable Fahrweise mit einem schnellen Ampelstart bevorzugt, setzt auf den Faktor Drehmoment – wie zum Beispiel beim E-Auto."

Hier nachzulesen, was es mit Leistung und Drehmoment auf sich hat.

Hängt vom Einsatzzweck ab. Und innerhalb des Einsatzzweckes auch vom Getriebe, dem Raddurchmesser, und, und, und.

Ein Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl sagt nicht sehr viel aus. Man kann die Leistung bei dieser Drehzahl berechnen, mehr aber auch nicht. Wenn man kein stufenloses oder sehr eng gestuftes Getriebe hat, kommt es wenigstens ebenso sehr auf den Verlauf der Drehmomentkurve an (max. Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl).

Ohne jetzt tiefer im Thema zu stecken vermute ich Folgendes: die erste Angabe von Drehmoment und Drehzahl entspricht ziemlich genau der angegebenen Leistung, die zweite liegt deutlich, aber nicht allzu sehr darunter. Wenn die Zahlen von Marketing-Leuten ausgewählt wurden, würde ich befürchten, dass die Leistung des ersten Fahrzeugs bei abweichenden Drehzahlen schnell abfällt (und - besonders bei höheren Drehzahlen - der Verbrauch überproportional steigt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Mrsvaccinated
Fragesteller

Das 2 Auto ist mit einem Turbolader unterstützt

PWolff  07.06.2022, 23:05
@Mrsvaccinated

Dann dürfte das Auto mit Turbolader bei den Drehzahlen, bei denen der Turbo zum Tragen kommt, sparsamer bzw. leistungsstärker sein (je nach Art des Einsatzes). Ob das zum "besser" beiträgt, hängt vom Einsatzzweck ab.

Frühes Drehmoment ist wichtig, je mehr umso besser. Man fährt ja meistens nur bei niedrigen Drehzahlen und dreht die Gänge nicht aus Innerorts, weder beim Auto noch beim Motorrad. Und dann macht es halt mehr Spass wenn du 'unten rum' schon ausreichend Kraft hast.

Smartass67  07.06.2022, 22:04

Voll geil, wenn man beim Diesel mitten im Überholen schalten muss, weil das Drehzahlband so schmal ist.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Smartass67

Muss man nicht,da man die gewünschte Geschwindigkeit dann schon längst erreicht hat und der Pberholvorgang erfolgreich abgeschlossen werden kann,wo der Saugbenziner immer noch am hochorgeln ist

Das "bessere Auto" ist vielleicht das mit der stabileren Kurvenlage, der helleren Lackfarbe, den weicheren Sitzen, der härteren Federung oder dem größeren Kofferraum.

Die Drehmomentangaben der Hersteller beziehen sich zwecks Vergleich-barkeit vermutlich auf die jeweilige planmäßig optimale Drehzahl. Demge-mäß würde ich Deine obigen Angaben so lesen, dass die eine Motorwelle bei der optimalen Drehzahl 115 und die andere 170 Nm aufbringt.

Das zweite Fahrzeug muss nicht zwingend in jeder Verkehrs-Situation mit der Beschleunigung im Vorteil sein. Dabei kommt es ja auch auf die Bauart und die Steuerung des Getriebes an. Da ändern sich ja ständig Drehzahl und Drehmoment. Und Schaltvorgänge sind auch noch mit mehr oder weniger Verzögerungen verbunden.

dompfeifer  08.06.2022, 21:49

Zunächst sagt ja das Drehmoment der Motorwelle bei Drehzahl x nichts aus über die Vortriebskraft des Reifens an der Straße. Das ist ja eine Frage der jeweiligen Übersetzung.

Außerdem lassen sich die obigen Angaben auch genauso gut so darstellen:

... Das 86 PS starke Auto mit 4000 Umdrehungen bei 115 Netwonmeter oder das Auto mit 86 PS und 2000 Umdrehungen bei 170 Newtonmeter Drehmonent ....

Bei gleichen Fakten in dieser Darstellung wirst Du wahrscheinlich dem ersten Auto den Vorzug geben, weil dessen Motowelle schneller dreht. Da könnte man dann über Vor- und Nachteile hochtouriger Bauarten diskutieren, aber kaum über "besser/schlechter".

Erstes wird nen Benziner sein und Zweites nen Diesel

Mrsvaccinated
Fragesteller

Ne beides Benziner

MichaelSAL74  07.06.2022, 21:43
@Mrsvaccinated

Dann wohl nen 3-zylinder befeuert durch nen Turbo... Ansonsten kriegst kein so Dremoment so nieder hin mit nem benziner

Smartass67  07.06.2022, 22:11
@Mrsvaccinated

Ohne Maximaldrehzahl ist trotzdem keine Aussage darüber möglich, welches Auto im nutzbaren Drehzahlbereich die bessere Performance bringt. Wir wissen im Grund nur, dass die Maximalleistung die selbe ist und das Auto mit dem niedrigen Drehmoment im Drehmoment-Maximum MEHR Leistung abgibt.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Smartass67

Siehst du und genau das meine ich mit dem Drehmoment,jeder man davon im Drehzahlkeller abrufen kann,desto schneller ist die maximale aber eben exakt gleiche Leistung da und Autos 2 mit Turbolader beschleunig schneller,als der Saugbenziner !