Kann man ein Auto bei 200 km/h noch gut beherschen?

7 Antworten

es kommt drauf an

  • wie fit ist der fahrer (geistig und körperlich)
  • wie gut kann dieser fahren
  • welches auto (incl motor, bereifung, gewicht, fahrwerk etc)
  • welche strecke
  • welches wetter

dann kann man erst dies beantworten..

man kann bereits bei demselben fahrer und derselben strecke aber verschiedene Fahrzeugklassen schon extremste unterschiede merken..man kann bei einigen die "leichten" kurven auf der autobahn mit höherer geschwindigkeit fahren wobei das auto wie auf schienen fährt..

Salue

Rein technisch haben die Konstrukteure von gut motorsierten Limousinen tief in die Trickkiste gereckt, um solche Autos über Stunden lang mit 200 km/h zu fahren, ohne dass die Lenkung unsicher wirkt, der Seitenwind einem ungewollt einen Spurwechsel beschert und dazu gedämpft und ohne Windgeräusche.

Der Fahrer hat die besten Bedingungen, um das Fahrzeug sicher zu führen. Stimmen nun noch die Bedingungen und die Geschwindigkeitsvorschriften, dann ist es ein geniales Gefühl so zu reisen.

Es besteht allerdings die Gefahr, dass man die Physik unterschätzt. Die kinetische Energie die einem solchen schweren Geschoss bei 200 km/h schlummert, ist fürchterlich. Da hilft kein Airbag und keine Sicherheitskabine etwas.

Die kleinste Unaufmerksamkeit des Fahrers, oder des Fahrers eines anderen Autos, und die Geschwindigkeit werden zur Todesfalle.

"No risk no fun". Wenn schon, dann nur wenn es Dritte nicht gefärdet.

Tellensohn

Moin,

was ist "gut beherrschen" ?

Crashtests werden mit ~60km/h durchgeführt! Wenn dir bei 30 km/h ein Kind 1m vors Auto läuft ist der Aufprall vielleicht nicht so stark wie bei 200km/h, aber da sind auch schon die Grenzen erreicht!

Eine automatische Maschine kannst du nie zu 100% beherrschen! Man muss aber immer wissen, was für Möglichkeiten man noch hat! Bei 200km/h sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt und Fehler werden hart bestraft! Ansonsten sind Autos die Standartmäßig 200km/h fahren auch dafür ausgelegt! (Lenkung, Bremsen etc.)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200 ist jetzt keine derartige Geschwindigkeit,also klar das schafft jeder der sich auf den Verkehr konzentriert. Gefährlicher wird's erst ab 300. Allerdings lässt sich die Frage nicht beantworten,wenn weitere Details fehlen.

Kommt aufs Auto an. Kommt auf die jeweilige Fahrbahn an. Kommt aufs Wetter an. Und kommt auf die Fahrerin an. So alles in allem kann man sagen: Ja, kann man.