Von 0 auf 250 km/h was in 2 Sekunden geht das?

6 Antworten

Alles Weichteilegewebe wie Muskulatur und im Gesicht drückt nach hinten, aber sonst passiert nicht viel. Top-Fuel-Dragsterpiloten machen das ja routinemäßig:

11,000 HORSEPOWER TOP FUEL DRAGSTERS RUNS 330 mph in 3.7 SECONDS NITRO BURNING FLAMES - YouTube

Auf den Körper wirken dabei relativ moderate 5 g, die der Körper ziemlich locker wegsteckt. Bei einem kleinen Auffahrunfall in der Stadt mit Tempo 30 Km/h wirkt ein Mehrfaches an g-Belastung auf den Körper, locker 20-30g.

Positive G-Belastungen wie sie in der Achterbahn oder im Kunstflugzeug/Kampfflugzeug auftreten kann man damit nicht vergleichen, weil dabei das Blut aufgrund seines Gewichts in den Unterleib und in die Beine drückt und Blutleere im Gehirn entsteht, wodurch ein Black-Out und Ohnmacht entsteht

Salue

Bei einem Fahrzeug welches mit Rädern am Boden angetrieben wird, setzt die Physik Grenzen. Maximal von 0 auf 100 km/h in 2 Sekunden ist möglich.

Grösse Beschleunigung sind dann möglich, wenn das Objekt von aussen "weggeschleudert" wird. Kampfjets auf Flugzeutträgern werden in rund 3 Sekunden auf 260 km/h katapultiert. Der Pilot ist kurzzeitig bis zu 5g Kräften ausgesetzt.

Auf Achterbahnen kann es zu Belastungen von bis zu 4g kommen, dies allerdings nur Bruchstücke von Sekunden lang.

Die Stuka JU87 im 2. Weltkrieg musste nach einem Sturzkampfangriff wieder hochgezogen werden. Die Belastung hielt über längere Zeit an und das Flugzeug war daher mit einer automatischen Auffangvorrichtung versehen, weil der Pilot und Funker zeitweilig ohmächtig werden konnten.

Tellensohn

Bild: Junkers JU87 Sturzkampfbomber beim Abwurf einer Bombe. Das Gestell unten am Rumpf dient dazu die Bombe vom Propellerkreis der Maschine abzulenken. Denn diese fällt schneller als das Flugzeug. Nach dem Abwurf muss die Maschine sofort wieder hochgezogen werden, sonst prallt sie auf den Boden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Physik)
Giggling493  12.09.2021, 20:22

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen, beim Abfangen drückt das Blut in die Beine, beim Dragster nicht

Giggling493  12.09.2021, 20:28

Totaler Quatsch. Top Fuel Dragster von Null auf 530Kmh in 3.7 Sekunden, das kommt schon hin:

11,000 HORSEPOWER TOP FUEL DRAGSTERS RUNS 330 mph in 3.7 SECONDS NITRO BURNING FLAMES - YouTube

Tellensohn  13.09.2021, 11:08
@Giggling493

3er Fragesteller fragt nach dem Befinden der Passagiere. Es geht also nicht um einen Top Fuel Dragster. Zumindest habe ich noch keinen gesehen, der Passagiere mitnimmt.

Tellensohn

Die werden in den Sitz genagelt. Geht aber problemlos.

Bei der kurzen Zeit sollte das möglich sein. Wirst durch die G Kräfte schwer atmen können, was aber bei 2 Sekunden kein Problem ist