Kann man mit einem Auto schneller fahren,als das Tacho KM/h anzeigen kann?

9 Antworten

Jein, der Tacho ist so ausgelegt, dass er keine Probleme hat, die angedachte maximalgeschwindigkeit des Autos darzustellen.

Das hindert dich aber nicht daran, an einer langen Geraden bergab schneller zu fahren als der Hersteller sich das gedacht hatte. Die Frage ist dann nur, ob das wirklich empfehlenswert ist, aber physikalisch ist es natürlich möglich.

Serienmäßig eigentlich nicht. Da geht der Tacho meist 40 km/h über Vmax hinaus.

Getunt möglicherweise schon.

In der Regel denke ich weniger aber es gibt sicher auch Modelle die das können. Bei alten Autos vorallem Amis habe ich das schon gesehen. Jedoch hatten die auch oft Tachos die nur bis 85, 100 oder 120 mp/h gingen, Letzers sind ca 190 km/h aber manche liefen auch etwas mehr. Heute sind die meisten für ca 40km/h mehr gemacht. Denke oft auch weil viele Modelle den gleichen Tacho habe z.b. VW. Und bei Digitalen Tachos stellt sich die Frage ja nicht.

Davon ausgenommrn sind natürlich Tuning und Umbauten mit anderem Motor. ;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten... Berg ab mit Rückenwind und Heimweh, wie man so schön sagt... Das aber nur bei eher älteren Autos, wo der Tacho nicht sehr weit über das was geht hinaus reicht und die Leistung nicht so besonders groß ist. außerdem sollte das Auto keinen Drehzahlbegrenzer haben.

oder wenn man die Leistung steigert. Ob das jetzt direletantisch z.B. mit einer selsbst gebastelten Lachgaseinspritzung oder das Abklemmen des Wastegate passiert, oder wirklich professionell mit einer kompletten Motorrevision, sei mal dahin gestellt.

es gibt noch eine einfachere Möglichkeit, die maximale Geschwindigkeit größer zu fahren, als den Tacho. wenn man den Wagen auf die Rolle packt. Da die Rolle im gegensatz zum Luftwiderstand den Widerstand nicht quadratisch sondern linar nimmt, kommt man eben im höchsten Gang über die Geschwindigkeit die machbar ist hinaus.

lg, Anna

Der Tacho!

Kommt drauf an. Bei meinem Auto geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung