40 km am Tag mehr fahren für 200 Euro netto mehr?

15 Antworten

Ich denke nicht, dass es sich lohnt.

Von den 200€ geht schon ein Teil für Sprit/Verschleiß drauf, viel wichtiger ist aber die zusätzliche Zeit. 20x pro Monat 35 Minuten mehr Zeit, die du für die Arbeit aufwenden musst. Das sind im Monat nochmal knapp 11,5 Stunden, nicht wenig.

Außerdem weißt du nicht, ob dir der neue Arbeitgeber vom Arbeitsklima und den Kollegen her gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Musst du dir (gerade mit den aktuellen Spritpreisen) durchrechnen. Ob sich das dann für dich lohnt, musst du entscheiden. Manchen ist etwas mehr Geld wichtiger, anderen die Freizeit.

Sie sind dann gleich für Sprit wieder weg. 😁

Leider hast du geheim gehalten, ob du die ganze Strecke mit dem Auto fährst, und welche Unterhaltskosten dein Auto verursacht. Daher ist die Frage nicht zu beantworten.

Wobei: Da du die Kosten deines Autos kennst, kannst du auch die Antwort ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brieftasche1982
Fragesteller

Ja mit auto, Momentan noch Diesel, vllt inem Jahr mal ein Elektroauto

Brieftasche1982
Fragesteller
@ronnyarmin

Es wird in ein paar Monaten ein Elektroauto Renault Zoe. Da ist der Unterschied von 40 km am Tag eher marginal oder?

Nehmen wir mal an, daß Deine Kiste 8 Liter nimmt. Momentan spielt es fast keine Rolle ob Benzin oder Diesel. 200 Km mehr in der Woche, 800 km mehr im Monat 64 Liter mehr Sprit bei rund 2,3€ je Liter ergibt 147,20€ nur Mehrkosten für Sprit. Plus dem Mehr-Verschleiß und den öfter anfallenden Wartungskosten...

Dann ist das unter´m Strich eine Milchmädchen-Rechnung. Denn Du hast nicht 1 €Ct mehr in der Tasche sondern eher weniger!

Brieftasche1982
Fragesteller

Bald wirds ein Elektroauto sein, dann ist das nicht mehr so krass. Aber die Zeitersparnis bleibt natürlich