Wie weit seid ihr bereit für eine Arbeitsstelle zu fahren?

6 Antworten

Es kommt nicht auf die Entfernung an, sondern auf die Zeit.

Sowas ist natürlich nicht ideal. Aber wenn man keinen anderen Job findet oder der Job richtig gut ist, nimmt man auch mal weitere Wege und längere Fahrzeiten hin.

Eigentlich wäre es dann ratsam, nach der Probezeit den Wohnort zu verlagern und näher an den Arbeitsplatz zu ziehen. Allerdings geht das in manchen Städten aus finanziellen Gründen nicht für jeden (München hat beispielsweise einen enorm breiten "Speckgürtel" mit exorbitant hohen Mieten...). Bei anderen spricht eine räumliche Bindung durch Familie (PartnerIn mit Job am aktuellen Wohnort, Kinder, die dort zur Schule gehen, ältere Eltern, die Unterstützung brauchen...) oder auch ein Eigenheim, was man nicht verkaufen möchte, dagegen.

Von daher, keiner macht sowas ohne Grund und aus Spaß an der Freude. Aber wie so oft im Leben ist halt nicht immer alles perfekt und man muss den einen oder anderen Kompromiss eingehen - wie eben zum Beispiel 40km zur Arbeit pro Strecke.

Je nach verdienst praktisch unbegrenzt. Realistisch betrachtet nicht mehr als ca. 30km.

Aktuell habe ich 54 Kilometer einfach. Da die in 45 Minuten zu schaffen sind, geht es in Ordnung.

Wo ist das Problem? Ich hatte Kollegen die sind gut 70km einfach täglich gefahren.

Mittlerweile arbeite ich im Außendienst, da sind 350km am Tag keine Seltenheit.

TheQuestionX712
Fragesteller

Ich finde es Zeitverschwendung. Manche Arbeitsstellen kann man an jedem Ort finden und muss keine 40 km dafür zurücklegen.

DerBayer80  21.05.2020, 22:55
@TheQuestionX712

Kommt immer drauf an was es für ein Job ist und wie die Arbeitsmarktlage am Heimatort ist.

TheQuestionX712
Fragesteller
@DerBayer80

Es ist ein Bürojob, bei dem man nicht mal viel verdient. Aber die Arbeitsbedingungen sind gut.