Ich habe bestanden aber gehe so verschwenderisch mit dem Benzin um?

14 Antworten

Als Fahranfänger kannst Du nicht alles zugleich perfekt können. Das ist ein völlig unrealistischer Anspruch, an dem Du nur scheitern kannst.

Als Fahranfänger musst Du zuerst Routine im SICHEREN fahren gewinnen. Und dabei gerne die Grundregeln des sparsamen Fahrens beherzigen, aber wahrscheinlich tust Du das bereits:

  • SO WENIG WIE IRGEND MÖGLICH FAHREN (das ist wichtiger als alles andere!)
  • Kurzstreckenfahrten vermeiden, oder wenn unbedingt nötig, dann mehrere Kurzstreckenfahrten zusammenlegen
  • Beim Fahren frühzeitig in die hohen Gänge schalten. Selbst im Stadtverkehr kann man bei vielen Autos bei gleichmäßiger Fahrt bei Tempo 50 im 5. Gang rollen.
  • Unnötig starkes Beschleunigen vermeiden, unnötig hohe Geschwindigkeiten vermeiden, vorausschauend fahren (frühzeitig Gas wegnehmen, statt erst im letzten Moment zu bremsen)
  • Auto in einwandfreiem Zustand halten

Wenn Du mal über ein Jahr Fahrpraxis hast, dann könntest Du mal an einem Spritsparkurs teilnehmen, wie er vom ADAC, von der Deutschen Verkehrswacht, und manchen anderen Organisationen angeboten wird. Da lernst Du dann die Feinheiten.

Jacke001  03.08.2022, 10:50

Absolut richtig. Wichtig wäre noch hinzuzufügen: Schnell ist nicht gleich hoher Verbrauch.

Bei ca. 70km/h hat jedes Auto im Durchschnitt die geringes Verbrauch. Wenn du also mit 60km/h überholst, hast du einen geringeren Verbrauch, als der alte Herr der mit 30 durch die Stadt schaukelt.

Im höchstmöglichen Gang fahren. Zu vorderen Fahrzeugen Abstand halten, dass du rollen kannst. Motorbremse nutzen. Auf der Autobahn Tempo 100 fahren.

Mein Tank reicht auch mal zwei Woche mal nen Tag, das hängt hauptsächlich davon ab wieviel ich fahre, wird bei dir nicht anders sein.

da musst eben die motordrehzahl möglichst niedrig halten da ist er sparsamer

Jacke001  03.08.2022, 10:52

Prinzipiell ja, so pauschal kann man das aber nicht sagen. (ich habe auch lange so gedacht)

Bei höherer Drehzahl hat der Motor einen besseren Wirkungsgrad und überträgt ein größeres Drehmoment.

Deshalb macht es beispielsweise am Berg oder beim Beschleunigen mehr Sinn, in einem niedrigeren Gang eine höhere Drehzahl zu fahren, als im 5. mit voll durchgetretenem Gaspedal gerade so die Geschwindigkeit zu halten oder langsam zu beschleunigen.

Der größte Spritfresser ist bei den hohen Temperaturen eindeutig die Klimaanlage, denn die leistet dann Schwerstarbeit und braucht entsprechend viel Strom für den Antrieb des Klimakompressors, wodurch im Gegennzug die Lichtmaschine viel Antriebsleistung vom Motor abzweigen muss für den hohen Strombedarf.

Heftig verbrauchsintensiv ist vor Allem Stadtverkehr mit häufigen Brems- und Beschleunigungsvorgängen, aber daran kann man aber nunmal nicht viel dran ändern.

Grundsätzlich ist der Verbauch bei konstanter Fahrt im höchsten Gang und etwa 100 Km/h am Günstigsten. Auch wenn das hier bei GF immer wieder propagiert wird, bringt Schleichfahrt mit 80 Km/h auf der Landstrasse (oder gar auf der Autobahn) bei benzinbetriebenen Autos verbrauchsmässig praktisch gar nichts und provoziert nur andere Verkehrsteilnehmer zu riskanten Überholmanövern.