Was ist billiger? Zug oder Auto? Von Dortmund nach Münster?

11 Antworten

Seit wann sind es von Dortmund nach Münster nur 40 km? Selbst die Luftlinie ist ungefährt 55 km lang, der Weg über die Autobahn sogar 68 km. Beim Pendeln mit dem Auto hättest du also täglich 136 km zu fahren.

Mal angenommen, du fährst einen Diesel mit einem Verbrauch von nur 5 Litern auf 100 Kilometern und der Dieselpreis liegt bei 1,25 Euro pro Liter. Dann ergeben sich reine Kraftstoffkosten von 8,50 Euro pro Tag. Bei 230 Arbeitstagen pro Jahr gibst du 1955 Euro für Diesel aus.

Allerdings verbrauchen die meisten Autos mehr als 5 Liter, und der Dieselpreis wird eher noch steigen.

Hinzu kommen die weiteren Kosten, die ein Auto verursacht. 230 mal 136 Kilometer sind 31280 Kilometer, die du pro Jahr mit dem Auto fährst. Da kannst du schon mal ungefähr einen Satz Reifen und mindestens einen Ölwechsel pro Jahr rechnen. Auch zur Inspektion sollte der Wagen mal, irgendwelche Reparaturen werden auch nicht ausbleiben.

Von Parkgebühren, Knöllchen und Blitzern will ich gar nicht reden.

Wenn du den Wagen nicht sowieso für die Freizeit besitzt, dann musst du auch Steuern und Versicherung einkalkulieren. Allein das sind etliche Hundert Euro.

Auch verliert der Wagen ja durch die intensive Benutzung stärker an Wert, als wenn er nur mal am Wochenende aus der Garage geholt wird. Wenn du den Wagen nur wegen der Arbeit besitzt, dann geht der komplette Wertverlust auf die Pendelei zurück.

Was die Bahn angeht: Du hast die Wahl zwischen einer Fahrkarte nach dem DB-Tarif, bei der neben S-Bahn und anderen Nahverkehrszügen auch ICE und IC drin sind (aber keine Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen), und einer Fahrkarte nach dem Westfalentarif, bei der auch Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen mit drin sind, dafür aber nicht ICE und IC. Beide Varianten kosten ungefähr gleich viel.

Du kannst es so rechnen: 240 Arbeitstage x 80 km x 0,30 € = rund 6.000 Euro/ Jahr fürs Auto. 6000:2400 = 2,5 Jahre. Nach etwa 3 Jahren hast Du das Bahnticket raus. Also ist das Auto günstiger. Aber du musst noch die Anschaffung berücksichtigen: sagen wir 5000 Euro, Lebensdauer 5 Jahre, also noch 1000 Euro pro Jahr dazu, sind wir bei 7.000 Euro pro Jahr fürs Auto. 7000 : 2400 = 3 Jahre. Ist so ein Kostenüberschlag.Vorteil beim Auto ist natürlich die Unabhängigkeit, du brauchst dich nicht mit den ständig unpünktlichen unzuverlässigen Zügen rum quälen und hast nicht das Theater mit den Leuten, die die ganze Zeit im Zug Husten und alle nur krank machen. Nachteil beim Auto ist natürlich die Fahrerei, da musst du schauen wann deine Fahrzeiten sind und ob du gut durchkommst und ob das dann Spaß macht und Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den günstigsten Kleinwagen (Seat Mii, VW up, Skoda Citigo) kommst Du mit allen Kosten auf knapp 29-30Cent je km bei 15000Jahreskilometern (bei weniger km wird es etwas mehr).

Bei 40km pro Tag ergeben sich bei 20Arbeitstagen pro Monat 800km und damit Kosten von ca. 240€/Monat.

Durch weniger Wartung und wenn Du Zuhause, oder auf der Arbeit günstig Strom laden kannst, kommst Du mit den neuen "Elektrikern" (e-up; e Mii; Citigo e) evt. gerade auf, oder leicht unter Deinen Bahnpreis.

Mulleno  25.01.2020, 08:03

240€ im Monat. Alter da bin ich mit meinem Subaru Impreza GT genau so teuer dran. Irgendwas stimmt bei der Rechnung nicht 🤣

GFS18  25.01.2020, 11:22
@Mulleno

Kaufpreis, Wiederverkaufspreis nach 4 Jahren (gemäß Schwacke und Foren, Achtung hier hoher Verlust beim Subaru), Werkstatt, Steuer, 50%Beitrag für Versicherung bei 15000km/Jahr gerechnet.

GFS18  25.01.2020, 11:40
@GFS18

(natürlich sind auch Verbrauch und Verschleiß, wie z.B. Reifen berücksichtigt)

Die Bahnfahrt kostet eigentlich nur 2200 € pro Jahr, wenn man einen Jahresurlab berücksichtigt.

Unterm Strich führst Du mit der Bahn billiger. Ein Auto kostete zunächst mal einen gewaltigen Happenpappen für die Anschaffung, und wäre es ein billiger Gebrauchtwagen, fräßen Dich die Reparaturkosten auf.

Rendric01
Fragesteller

,, wenn man einen Jahresurlaub berücksichtigt. '' ?? was ??

artagnan  24.01.2020, 23:25
@Rendric01

Du hast keinen Jahresurlaub? Dann bleibts bei 2400 € Bahnkosten.

railan  25.01.2020, 13:01
@Rendric01

Mit dem "Schönes Jahr Ticket" kannst du dann zwar innerhalb NRW noch woanders hin fahren, aber Fernzüge sind ausgeschlossen.

Das Monatsticket Do-Mü kostet mit Fernzug 241€ und als Abo 200€ pro Monat.

Monatskarte im Abo digital ICE

Gültig vom

01.02.2020 bis 31.01.2021

  • Preis entspricht ungefähr 10 Monatskarten (Jährlicher Betrag: 2.400,00 EUR)
  • ausschl. Handy-Ticket
  • Abbuchung in 12 monatlichen Raten
  • Kostenlose BC 25 inklusive
  • Nicht übertragbar
  • Berechtigt an Samstagen zur unentgeltlichen Mitnahme von einer Person sowie bis zu 3 eigenen Kindern/Enkelkindern
  • Ab dem 3. Monat kostenfrei monatlich kündbar
  • Zahlung nur per Lastschrift möglich
  • Während der Laufzeit Ihres Abos kann es zu Preisanpassungen kommen

200,00 EUR/montl.**

Zahlung nur per Lastschrift möglich

Zwischen MS und Do steht man regelmäßig im Stau.

Ich hab jahrelang den Zug genommen.

Bahncard hast Du schon mal durchgerechnet?

Ach ja, und ggf, kommt ja auch immer Parkplatzsuche/ Parkgebühr dazu.

Wenn man das Auto nur dafür anschaffen würde, würde ich immer die Bahn vorziehen, wenn ich nicht grad total doof vom Hbf bis zum Ziel weitereilen müsste

Rendric01
Fragesteller

Firma hat einen Parkplatz für Mitarbeiter

Violetta1  24.01.2020, 23:29
@Rendric01

Das ist schon mal gut, aber die Staus im. Berufsverkehr bleiben immer noch.

Violetta1  24.01.2020, 23:31
@Rendric01

Du brauchst mir nix vorrechnen, DU musst entscheiden, was Du willst.

Koernchen79  24.01.2020, 23:42
@Rendric01

Die Entfernung sind da. 65 km, hin und Rück also 130. An 220 Arbeitstagen, wenn der Wagen 6 l verbraucht und wir 1,30 je Liter ansetzen, sind es über 2.200 €. Nur an Spritkosten. Anschaffung, Versicherung, Steuer, Reparaturen, Reifen usw. noch oben drauf. Vom Stress im Berufsverkehr und der Tatsache, dass man länger unterwegs ist, ganz zu schweigen.