Clio 4 nach E10 Motorlauf unrund?

4 Antworten

Der TCE mach E10 nicht so sehr. Er ist dafür zwar freigegeben, es kann aber dazu kommen, dass die Motorkontrollleuchte an geht wegen Fehlzündungen.

Als ich noch bei einer Renault Vertragswerkstatt gearbeitet habe kam das immer wieder Mal vor, dass Kunden genau deswegen zur Werkstatt gefahren sind. Nachdem die Leute wieder E5 getankt haben war Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheMonkfood  10.03.2022, 06:51

Wenn das wirklich so ist, ist das doch ein Grund, keinen Renault zu kaufen. Wer heute keine E10 tauglichen Motoren bauen kann, sollte es ganz sein lassen.

Schurschi1510  10.03.2022, 07:02
@TheMonkfood

Wir haben das Jahr 2022 und nicht 2016. Vielleicht solltest du noch Mal auf den Kalender schauen. Das Problem wurde bei Fahrzeugen ab 2018 behoben.

TheMonkfood  10.03.2022, 07:06
@Schurschi1510

Naja. Ein Auto aus 2016, das kein E10 verträgt, ist irgendwo schon ein Armutszeugnis, egal ob wir jetzt 2022 haben. Ist ja noch kein Youngtimer. Mein Auto ist 20 Jahre alt und fährt mit E10.

Aber wenns seit 2018 behoben ist, ist ja alles gut. Zumindest für die, die keinen 2016er TCE fahren 😉

TheMonkfood  10.03.2022, 11:26
@030Hopser

Du musst halt das noch teurere E5 tanken. Darfst dich bei Renault bedanken 😉

TheMonkfood  10.03.2022, 18:10
@Schurschi1510

Es sind 6 Cent und so mancher muss auch darauf gucken. Kost ja nix, so ein Liter Sprit.

Wenn in Deutschland die Storch-Population zunimmt und gleichzeitig die Geburtenrate steigt heißt das noch lange nicht dass zwischen beiden Fakten ein engerer Zusamenhang besteht!

Soll heißen: das Prolem kann 100 andere Ursachen haben als den E10 Sprit den Du zufälligerweise vorher eingefüllt hast.

030Hopser
Fragesteller

Hahaha vielen Dank für die Antwort

Wäre ungewöhnlich, der Clio ist für E10 freigegeben. Wenn es am Kraftstoff lag, dann, weil er verunreinigt war. Aber wenn die Fehler immer noch bestehen, wäre es ratsam, das Ganze mal in einer Fachwerkstatt begutachten zu lassen.

030Hopser
Fragesteller

Komischerweise verbraucht er auch ziemlich viel Motoröl ich muss tatsächlich an was böses denken wie Zylinderkopfdichtung oder ähnliches genau als ich die frage gestellt habe erschien plötzlich Motor kann zerstört werden ließ ihn kalt werden hab an der Tanke 5W40 rein gekippt. und steuer den kommenden morgen direkt eine Fachwerkstatt an aber wie gesagt ich hab böses im Kopf .....

Also war heute bei einem freundlichen der hat bemerkt dass etwas mit der Kühlung nicht Stimmt der Ventilator springt nicht an er wird jetzt erstmal nach dem Fehler suchen

Woher ich das weiß:Recherche