E10 gefährlich bei VW Fox?

5 Antworten

Was soll denn daran gefährlich sein??

Dein Auto ist 16 Jahre alt, Autos gehen so oder so kaputt, egal was man tankt.

Im normalen Benzin ist bis zu 5 Prozent Alkohol drin, und im E10 bis zu 10 Prozent, das macht den Braten auch nciht fett.

VW exportiert die gleichen Modelle mit den gleichen Motoren in Länder mit viel höheren Etanolbeimischungen im Sprit. Da laufen die genau so gut.

ich wäre vorsichtig, E 10 schluckt viel mehr Motoröl ich musste bei jedem 2ten tanken 1 liter Öl nachleeren- finger weg bzw bei mir stand auch schleichender kompletter Motorschaden allerdings an, generell brauchst du trotzdem mehr Öl und musst nachleeren, mir wäre das lästig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  03.06.2022, 09:57

"bei mir stand auch schleichender kompletter Motorschaden allerdings an" also ist das nicht bedingt durch E10 sondern durch nen eh schon vorhandenen Motorschaden

Und die vier Benziner bislang von mir auf E10 umgeschunken hat(te) keiner einen Mehrverbrauch weder bei Benzin noch Öl

TheMonkfood  03.06.2022, 09:59

Mir erschliesst sich nicht, was E10 mit dem Ölverbrauch zu tun haben soll.

ArminJ1973  03.06.2022, 10:00
@TheMonkfood

ich habe mal wo gelesen das E10 zu höherem Ölverbrauch führt und bei mir war es so freie Werkstatt bestätigte das

TheMonkfood  03.06.2022, 10:01
@ArminJ1973

Glaub nicht alles, was du so liest und was dir freie Werkstätten in ihrer Unfähigkeit so erzählen

MichaelSAL74  03.06.2022, 10:06
@ArminJ1973

Ein Mehrverbrauch an Öl durch eine andere Spritsorte ist erst gegeben, wenn ich aufgrund des Spritwechsels selbst nachfüllen muß.
Werkstätten gehen nicht hin und messen das abgelassene Öl und vergleichen es mit dem Soll-Wert. DAS ist auch so ne Mähr, die ich schon mehrfach zugetragen bekam...

Smartass67  03.06.2022, 09:59

Technisch gesehen völlig absurd. Das Abgas enthält vernachlässigbar mehr Wasser und weniger C02. Das erklärt das von Dir beschriebene Phänomen in keinster Weise. Deine Kiste hat ein anderes Problem gehabt und hier bestand keine Kausalität sondern eine Koinzidenz.

Fidreliasis  03.06.2022, 10:06

Das liegt daran das deine Karre defekt ist und nicht am Sprit.

ArminJ1973  03.06.2022, 10:09

dann lags an meinem wagen, oh mann nie wieder lasse ich mir nen Unfallwagen gebraucht andrehen, war aber eigentlich ne geile karre der Focus ghia 2,0 145 ps mit Automatik, mit Honda nun gar keine technischen Probleme-nie wieder Ford!

Von Experte Smartass67 bestätigt

Sollte weder beim Drei-, noch beim Vierzylinder ein Problem sein, nur beim Diesel.