Hab mein auto ausversehen mit 95 benziner getankt?

8 Antworten

Tank ein bisschen leer fahren und dann den teurern Sprit nachfüllen , so dass sich im Laufe der Zeit das Verhältnis zu Gunsten des teureren Sprits ändert.

jenshiller  11.01.2021, 02:14

ich habe mir das bei gummiöaden gummi geier mal erklären lassen, insbesondere mit den Leitungen....ernüchternd

Das Stichwort lautet "Klopfsensor". Der verhütet dass bei Superbenzin mit 95 Oktan dem Motor schadet.

Der Motor läuft u.U. mit deutlich reduzierter Leistung, aber kaputt geht nichts.

Immerhin zeigt dieser Zwischenfall dass diese hoch gepushten Kisten eben nur beschränkt alltagstauglich sind

Nein, einfach beim nächsten mal wieder 98 oder 100 tanken und bis dahin vorsichtshalber nicht hochtourig fahren.

Auch wenn der Klopfsensor das so auch von selbst erledigen würde..

Das geht auf Kosten der Beschleunigungs- und sonstigen Fahrwerte, sonst nichts..

Der Motor ist halt so eingestellt, dass er mind. 98 Oktan haben will, aber in den Foren ( Motortalk) fahren welche schon seit ewigen Zeiten mit 95 rum ohne Probleme ausser dem Spritverbrauch (14 Liter plus..)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Der 45er mit dem extrem aufgeblasenen 2L reagiert da vlt empfindlicher drauf als ein dicker V8 Sauger, aber außer nem temporären Leistungsverlust (im schlimmsten Fall) passiert da nichts.

Gruß

passiert nichts, nur etwas weniger leistung..die zündung stellt sich automatisch auf den kraftstof ein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung