Was sollte am besten in einem Gle63S getankt werden?

7 Antworten

jeder hersteller hat seinen eigenen Namen für den Sprit..nebensache..

und in dem Bedienungshandbuch von deinem Auto steht welchen Kraftstroffsorte sowie dessen Oktanzahl du tanken sollst / kannst.

Am Tankdeckel steht das übrigens auch drin...

Ich gehe davon aus dass du mit ROZ 95 / 98 nicht falsch Liegen kannst.

Mit mehr als Super Plus kann kein Steuergerät was anfangen. Die Kennfelder hören alle bei 98oktan auf. Alles drüber raus ist nichts anderes als Geldschneiderei

adem403
Beitragsersteller

Also über SuperPlus ist alles ok?

adem403
Beitragsersteller
@DerBayer80

Weil manche Tankstellen haben ja kein SuperPlus manche haben ja Ultimate oder VShell

DerBayer80  08.05.2022, 08:00
@adem403

Nochmal: Super Plus hat 98 okten Ultimate ( Aral ) Vpower (Shell) hat 102 Oktan. Damit kann dein Steuergerät gar nichts anfangen. Es regelt nur bis maximal 98 Oktan nicht mehr. Die höhere Klopffestigekeit die hier vor gespeist wird, ist also sinnfrei weil nicht nutzbar.

Jede Aral oder Shell hat auch neben ihrer "Wundersuppe" auch noch Super Plus.

adem403
Beitragsersteller
@DerBayer80

Alles klar weiß bescheid

Danke dir mein lieber Schönen Sonntag noch!

was schreibt der Hersteller vor? das tankst. Wenn es das normale Super ist, dann nimm das. meinte damit das E5

adem403
Beitragsersteller

SuperPlus wird vorgesagt aber bei manchen Tankstellen gibt es ja Ultimate oder auch VShell die etwas höheren oktan ja haben

peterobm  08.05.2022, 07:57
@adem403

mit dem Sprit kann der Motor nix anfangen, das geht zu deinen Lasten im Geldbeutel

Das SuperPlus hat 98 Oktan (ROZ). Aral Ultimate oder Shell V-Power haben mehr. Es ist also hochwertiger und kann bedenkenlos getankt werden. Die meisten Fahrzeuge können aber mit den hochwertigen Sprit nichts anfangen. Bei denen bringt es keine Mehrleistung, wenn man es tankt. Aber bei deinem Fahrzeug ist es anders. Es ist auf SuperPlus ausgelegt und kann auch Kraftstoffe mit mehr Oktan in mehr Leistung umwandeln. Je nach dem wie du fährst, reicht das SuperPlus aus oder Kraftstoffe mit mehr Oktan sind die bessere Wahl.

Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Daran solltest du dich halten.

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)