RON 95/98 - Was muss ich Tanken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RON 95 hat 95 Oktan -> Benzin (Super)

RON 98 hat 98 Oktan -> Benzin (Super Plus)

Salue

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Dieser quirlige 3-Zylinder-Motor des Citroen C1 stammt vom Daihatsu Cuore.

Daihatsu ist ja der Pionier solcher Motoren, die haben solche Motoren schon gebaut, als man bei den Europäischen Herstellern noch der Meinung war, das seien "Fehlkonstruktionen". Inzwischen bauen wohl alle solche Dreizylinder.  

Im Daihatsu hat er ein PS mehr und Daihatsu verlangt nur 91 Oktan ( Normalbenzin).

Das 91 Oktan ist aber in vielen Ländern schon längst nicht mehr erhältlich (in Deutschland tanke ich dies beim meinem Cuore immer). Es kann sein, dass Citroen deshalb nur die Sorten aufführt, die mehrheitlich überall erhältlich sind.

E10 kann man, sollte man aber nicht verwenden.

Tellensohn

31

 (in Deutschland tanke ich dies beim meinem Cuore immer) Wo bekommst Du in good old Germany noch Normalbenzin mit 91 Octan?

0
36
@EddiR

Zumindest bei meiner letzten Reise nach Hamburg (1 1/2 Jahre her?) bekam ich an einigen Autobahntankstellen noch 91 ROZ.

0
31
@Tellensohn

Das hat aber schon Seltenheitswert. Wird doch gar nicht mehr hergestellt....

0

Roz 95 war mal normalbenzin. mittlerweile gibts das nicht mehr. nur noch Super, das wäre dann 98.... das kannst du bedenkenlos tanken.

lg, Anna

31

Kleine Korrektur liebe Anna:

91 Octan war Normalbenzin, 95 Oct war / ist Super und 98 Oct war / ist Super Plus

1

Was möchtest Du wissen?