Ich tanke mein Renault Clio immer mit 98 Benzin. Mein Freund meint ich solle 95 Benzin tanken und nicht 98. du fährtst kein Lambo sondern ein drecks Renault...?

7 Antworten

Super Plus mit 98 Oktan kann dein Motor nicht besser als Super mit 95 Oktan verwerten. Dafür fehlt ihm die nötige Kompression.

Du kannst Geld sparen indem du Super/ Super 95/ Super E5 Kraftstoff tankst oder wie das Tankstellen noch nennen xD

Das sagt was über die Oktanzahl aus...

Der Motor saugt ja Luft und Treibstoff mit rein und Drückt das kräftig zusammen bevor er es mit der Zündkerze dan entzündet.

Die Oktanzahl sagt schlicht und ergreifend nur wie stark man das Kraftstoff Luft Gemisch zusammen drücken kann bevor es sich von alleine (ungewollt) entzündet.

Da der Clio wahrscheinlich auf 91 oder 95 ausgelegt ist bringt ihm das 98 nix.

Der Vorteil vom Kraftstoff ist nur das man ihn stärker kompremieren kann und diesen Vorteil nutzt der Bock nicht aus von daher ist es Geldverschwendung höherwertigen Kraftstoff zu tanken.

Schau mal in die Betriebsanleitung wenn da was steht von "Geeignet für Kraftstoffe mit bis zu 10% Bioethanol" kannst du auch E10 rein kippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
fuji415  03.03.2018, 13:31

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt.

NIX Verdichtung !!!!!!

Nonameguzzi  03.03.2018, 13:32
@fuji415

Desto höher die Verdichtung desto höher muss die kopffestigkeit sein...

Die meisten Motoren sind garnicht für 98 Oktan ausgelegt. Daher ist 95 Oktan immer das richtige. 98 ist rausgeworfenes Geld.

Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf.

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Also bei uns in Österreich gibt es nur mehr 95, seit vielen Jahren schon. Ich denke, das 95 tut´s auch. Wieviel PS/ KW hat dein Auto und wie alt ist er?

tijo1
Fragesteller

101 ps. 2010 jahrgang.