Oktan 98/100 für ein neues für 95 Oktan konzipiertes Auto schädlich oder gesund?

9 Antworten

Das frisst nicht nur Geld sondern auch mehr Sprit da der Wagen auf die 95 Oktan abgestimmt ist  und das bessere schneller verwertet als die 95 er  . man sollte die falsche Werbung unter Strafe stellen wie die  Raucher Werbung vor Jahren  mit den Geldforderungen die auch als Strafe gezahlt worden sind für Todkranke Raucher . Bleib bei 95  alles andere ist Beschiss .

checkpointarea  07.06.2015, 15:50

Vollständiger Unsinn, was hier steht. Eine höhere Oktanzahl kann man immer tanken, der Verbrauch wird dadurch nicht höher, niedriger aber auch nicht, und wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist, steigt auch die Leistung nicht an.

Der Einzige der davon etwas hat, ist der Ölkonzern.

Kann man... muss man aber nicht (mehr Oktan tanken als nötig)

Den Leistungsgewinn wirst du nicht merken, die Euronen, die das mehr kostet aber sehr wohl...

Der Motor erleidet dadurch keinen Schaden, er hält dadurch aber auch nicht länger.

Ein kleiner möglicher Vorteil kann entstehen, wenn im Motorsteuergerät auch ein Kennfeld für 98 bzw 100 Oktan Kraftstoff hinterlegt ist. Über den Klopfsensor würde dann der andere Kraftstoff erkannt und das entsprechende Kennfeld verwendet. Dein Vorteil ist bei gleicher Leistung ein ganz minimal niedrigerer Verbrauch oder eine geringfügige Mehrleistung. Diese Mehrleistung wirst du aber nicht merken. Der niedrigere Verbrauch ist so minimal dass du durch den höheren Preis keinen Vorteil hast. Im Endeffekt wird es teurer für dich.

Aus eigenem Interesse reicht es vollkommen aus E5 mit 95 Oktan zu tanken, so wie der Motor vom Hersteller freigegeben ist.

Das einzig Positive an Super+ (oder wie es manche Vertreiber grossartig benennen) könnte (muss nichtmal) sein dass es weniger mit Alkohol gepanscht wurde.

Höhere Oktan kann man gewöhnlich ohne Bedenken tanken, es bringt aber Nichts. Höchstens wenn der Motor aus diesem Auto eigentlich für Super+ konzipiert wurde würde es Sinn machen das zu tanken. Genaugenommen ist das Super+ weniger zündwillig und bringt eigentlich eher eine Verschlechterung der Leistungsausbeute, eine bessere Leistungsausbeute kann damit nicht erziehlt werden (wenn der Motor für Oktan 95 ist, höchstens Aufgrund weniger Alkoholanteil).

Wenn Du nun statt Oktan 95 das Super+ tankst bekommst Du allenfalls die Einbildung besserer Leistung, verbratest unnötig Dein Geld und verhilfst den Konzernen zu mehr Reichtum.