Bringt Super Plus (Oktanzahl 98) überhaupt was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst Du ausprobieren.

Meine persönliche Erfahrung bei 4 Motorrädern (Bj 82 bis 2002), die Vergaser-Maschinen brauchen ca 8% -10% weniger, d.h. ich kam ca 8%-10% weiter, bis ich auf Reserve stellen musste. Meine Maschine mit Einspritzanlage habe ich von Anfang an mit Super Plus betankt, daher fehlt mir der Vergleich.

Ich hatte mal einen Ford StreetKa, wenn der auf Super95 lief, dann war der träge, bei Super Plus hatte er sauberen Durchzug beim Sprint. Das habe ich auch bei den Motorrädern bemerken können, die laufen damit einfach sauberer.

Bei meinen beiden Pkw ist eh Super Plus vorgegeben, da fehlt mir der Vergleich.

Beim SUV musste ich mal urlaubsbedingt Super95 tanken und hatte den Eindruck, dass der etwas träger war, jedenfalls kam ich im Verbrauch nicht unter die 10l Marke, was bei Super Plus kein Problem war.

Es füllt die Kasse der Tankstelle etwas mehr, das war's.

Bei dem Auto verlorenes Geld. Ein Porsche 911 GT3 braucht dagegen das Plus.