Hat E10 Super bei uns ROZ 95 oder 98?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ETSPlayer,

vielen Dank für die interessante Frage.

Praktisch gesehen besitzen Super E10 und Super E5 eine Mindestoktanzahl von 95. Sie sind also von der Oktanzahl her vergleichbar, der einzige Unterschied ist der um 5% höhere Ethanolanteil (Bioanteil). Super Plus hingegen besitzt eine Mindestoktanzahl von 98, aber denselben Ethanolgehalt wie Super95, nämlich rund 5%. "Premiumkraftstoffe" wie Aral Ultimate 102 besitzen 0% Ethanol und sind damit rein fossil produziert. Real gesehen bieten diese hohen Oktanzahlen aber nur bei stark verdichteten Motoren einen Vorteil, wie es zum Beispiel bei wenigen Ferraris der Fall ist. Über 90% aller Autos verbuchen darunter keinen signifikanten Leistungsunterschied, selbst Lamborghinis nicht.

Ebenfalls interessant: Es kann sein, dass Super E10 an einer markenfreien Tankstelle 96 Oktan, an der anderen Markentankstelle aber genau 95 Oktan hat. Es schwankt von Tankstelle zu Tankstelle. Deshalb heißt es ja auch "Mindestoktanzahl". Es muss eben mindestens XY Oktan haben, kann real aber auch höher liegen.

In der Regel sind die Unterschiede zum Mindestgrenzwert aber nicht allzu hoch. E10 und E5 haben eben beide ROZ95. Super Plus mit ROZ98 sollte ja aus Verbraucherschutzgründen auch eine sich abgrenzende Oktanzahl besitzen.

Eine schöne Woche noch und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProxiCent  29.03.2022, 16:50

Ist nicht korrekt, in Ultimate ist Bioether.

Etwas mehr Oktan im Hochsommer ist nicht verkehrt.

StarEni  29.03.2022, 17:22
@ProxiCent

Ja aber wieso schreibst du dann "ist nicht korrekt" wenn ich erwähne es wäre kein Ethanol drin?

ProxiCent  29.03.2022, 17:38
@StarEni

Hat sich auf deine Aussage „sind damit rein fossil produziert.“ bezogen.

ProxiCent  29.03.2022, 18:08
@StarEni

Bio-Ether ist also kein Bioanteil, klingt nach einem Widerspruch

StarEni  29.03.2022, 18:24
@ProxiCent

Der Begriff Bio ist falsch. Ether werden synthetisch hergestellt. Der Anteil ist zudem so gering, dass Ultimate kein Biokraftstoff ist. Es bleibt fossile Energie.

Es gibt keine Bio-Ether. Es gibt höchstens synthetische Ether auf pflanzlicher Basis. So wie es in dem Link steht ist es tatsächlich Marketing. Im Sinne von "Grün und bio".

ProxiCent  29.03.2022, 18:41
@StarEni

Nun ja wie auch imm, ich habe jetzt ab Werk 31.000km nur 102 getankt aber bei den Preisen sehe ich es nicht mehr ein.

StarEni  29.03.2022, 18:50
@ProxiCent

Stimme ich dir vollkommen zu. Ist ja eh schon teuer genug über 2€ für Super E5 und ganz ehrlich du merkst real keinen Unterschied. Fahren tut der Wagen -spürbar- identisch. Die gemessenen Minimalunterschiede liegen im Toleranzintervall. D.h. sie basieren eher auf dem Zufall. Das belegt ja auch der ADAC.

Lg,

StarEni

ProxiCent  29.03.2022, 19:40
@StarEni

Ja mir ging es eigentlich um die Reinigungsleistung. Der Motor ist für 91 Oktan freigegeben und die vollen 258ps bringt er bei 95. außer vielleicht im Hochsommer, da könnte es schon zu Klopfen kommen bei Volllast. Aber so fahre ich eh nicht… geht auch nicht mit so viel Leistung, man ist in Sekunden am Tempolimit .

StarEni  29.03.2022, 19:44
@ProxiCent

Ich kann dich beruhigen: Bei Aral besitzen ALLE Kraftstoffe die reinigende "Anti-Schmutz-Formel". Also auch Super 95 :)

ProxiCent  29.03.2022, 20:10
@StarEni

Ja mittlerweile!

Mit meinem 320d von 2010 hatte es das noch nicht gegeben. Er schnurrt wie ein Kätzchen dank der Reinigungsformel im Ultimate.

StarEni  29.03.2022, 20:17
@ProxiCent

Ja das stimmt. Erst seit geraumer Zeit wurde die Formel auf alle Kraftstoffe bei Aral übertragen

ProxiCent  29.03.2022, 20:56
@StarEni

Gerade ausprobiert, auch mit E95 drückt der Benziner etwas über 200nm bei knapp unter 1000 Umdrehungen. Kein ruckeln/brummen

StarEni  30.03.2022, 06:14
@ProxiCent

Eben, deshalb tanke ich auch immer klassisch Super 95

checkpointarea  01.04.2022, 10:11
@ProxiCent
Er schnurrt wie ein Kätzchen dank der Reinigungsformel im Ultimate.

Auweia, da hat Dich die Marketingabteilung von ARAL aber mal voll im Griff. Ein Motor reinigt sich vollkommen selbständig mit jedem Sprit. Bedingung: Dass er heiß genug wird, dann brennen die Verunreinigungen ab. Und gegen verkokte Einlassventile bei Direkteinspritzern hilft ein besserer Kraftstoff eh nix, weil der Sprit dort gar nicht hingelangt, stattdessen eine gute Ölsorte wählen, und evtl. eine "oil catch can" verbauen, damit dem Motor nicht so viele "blow by" - Gase wieder zugeführt werden.

ETSPlayer
Fragesteller

vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

StarEni  30.03.2022, 15:12
@ETSPlayer

Kein Problem, ich möchte ja, dass sie weiterhilft :) vielen Dank auch für dem Stern !

LG,

StarEni

Hat E10 Super bei uns ROZ 95 oder 98?

Nominell 95, jedoch habe ich bereits Tests gesehen, in denen die tatsächliche Oktanzahl bei rund 97 lag. Hat mich damals dazu animiert, direkt von Super Plus (98) auf E10 umzusteigen.

Woher ich das weiß:Recherche
ETSPlayer
Fragesteller

sehr interessant, vielen Dank!

checkpointarea  29.03.2022, 14:45
@ETSPlayer

Habe auch ein Bildschirmfoto, leider funktioniert das Einfügen hier nicht mehr - in entsprechenden Themen E5 VS E10 habe ich es jedoch bestimmt schon 20x angefügt.

E10 hat wie "normales" Super (E5) 95 Oktan, SuperPlus, Ultimate und wie das sonst noch heißt (mindestens) 98 Oktan.

ETSPlayer
Fragesteller

100 Normalerweise, ja, vielen Dank!

ROZ 95, da es das normale Superbenzin ist.

Super+ hat 98

ETSPlayer
Fragesteller

vielen Dank!