Tschechien e5 tanken?
Hallo, ich hab vor aufgrund der immer höheren sprit Preise bei uns in tschechien zu tanken allerdings möchte ich nur e5 tanken allerdings hab ich gelesen das es in tschechien kein e5 mehr gibt sondern nur e10 und super plus (natural 95 und natural 98). Kennt sich einer aus und weiß ob vllt. manche Tankstellen trotzdem e5 noch anbieten?
4 Antworten
Bei Koloc Oil gibts zum Beispiel N95 Super und N95 Premium, beides E5 und nur ca. 3 Cent teurer als E10. Aktuell gerade in Varnsdorf 1,363
Ich halte es genau umgekehrt. Nachdem ich bei vielen Kollegen gesehen habe, und das auch in diversen Foren und Youtubekanälen, welchen Dreck E10 im Ansaugtrakt der modernen Benzin-Direkteinspritzern mit Abgasrückführung verursacht, tanke ich nichts mehr wo mehr als 5% Bio-Sprit drin ist, am besten Ultimate oder VPower ohne diesen Pflanzenmist. Von den Kosten für eine Reinigung der Ansaugbrücke/-Kanäle und -ventile sowie Austausch von verdreckten AGR-Ventilen und Drosselklappen , die ich mir erspare, kann ich so manchen Liter Sprit extra tanken, auch wenn dieser teurer ist.
"adac tanken tschechien" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/tschechien/tanken-laden/
Kraftstoff mit 95 Oktan wird ab 2024 fast ausschließlich als E10 angeboten. Wer Kraftstoff mit einem niedrigen Bioethanol-Anteil tanken will, muss auf hochoktanigen Premium-Kraftstoff ausweichen.
notting
Nee nee, bei meiner Tankstelle war es schon ein Jahr weg und ist jetzt als N95 Super und N95 Premium zurück.
Da würde mich der Unterschied von "Super" und "Premium" interessieren.
Tschechien hat noch an einigen Tankstellen E5, die stellen gerade auf E10 um.
Es seie aber angemerkt, dass die allermeisten Benziner nicht nur problemlos mit E10 klar kommen, sondern das faktisch auch der bessere Kraftstoff ist.
Der Artikel ist schon wieder veraltet, mittlerweile gibts auch schon wieder 95er als E5.