Was ist benzin 98, ist das E5?

5 Antworten

Also:

diese Zahlen 95 und 95 sind die rechnerische Oktanzahl des Kraftstoffes das hat mit dem Bioethanolanteil nix zu un.

Überlicherweise gibt es an den Tankstellen:

E10 (zbw Super E10) das ist dann 95 Oktan, 10% Bioethanol

Dann gibt es normales Super das hat dann 95 Oktan aber nur 5% Bioethanol

Und dann gibt es Super Plus oder Super 98 das hat auch nur 5% Bioethanol dafür aber 98 Oktan (braucht man nur in Sportlichen Autos wo das in der Bedienungsanleitung steht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Benzin 98 ist das Super Plus.

Das Benzin 95 wird als E5 und als E10 angeboten. Das E5 ist unbedenklich und ist als Superbenzin bekannt. Bei Tankstellen oft nur als "Super" bezeichnet. Super E10 hat einen höheren Bioethanolanteil (bis zu 10%) und benötigt eine Herstellerfreigabe, da dieser Bioethanol die Kraftstoffleitungen angreifen kann. Die meisten Fahrzeuge haben eine Freigabe.

deutsch4
Beitragsersteller

Danke, wieso sagen die Leute das ist ungünstig fürs Auto obwohl es ist doch vom preis günstig, wie unterscheidet sich die Verbrauch?

retzi1  31.10.2021, 08:17
@deutsch4

Man sagt häufig, dass der Verbrauch bei E10 etwas höher sein soll. Aber da ich selbst einen Diesel fahre und davor ein Fahrzeug mit Autogas, kann ich nichts zu E10 sagen. Du musst es selbst ausprobieren und den Verbrauch vergleichen.

E5 und E10 unterscheiden sich hinsichtlich ihres Bioethanolgehalts (das E von Ethanol)

E5 enthält 5% E10 enthält 10%.
Beide mit 95 Oktan

Super Plus mit mindestens 98 Oktan (verschiedene Ketten bieten es auch mit 100 oder 102 Oktan an)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

DerBayer80  31.10.2021, 07:57

Stimmt nicht zu 100% E5 und E10 enthalten bist zu xx% Ethanol. In den meisten Fällen wird vor allem bei E10 der Schnapsanteil gar nicht erreicht und liegt bei weitaus weniger

98 Oktan ist super Plus.

95 Oktan gibt es als E10 oder E5

martinreschke  31.10.2021, 08:19

E5 oder 5% Ethanol ist vorgeschrieben und wird nicht extra ausgewiesen. Leider fahren viele Auto und wissen nicht wie das funktioniert.

deutsch4
Beitragsersteller

Bei meinem Auto steht, dass das für 98/95 gilt, also wie weiss ich das ich e5 tanken darf?

DerBayer80  31.10.2021, 08:18
@Kittyhawkins

Der hat von Haus aus eigentlich eins drin. Das gehört zum standart. Mein 2019er T6 hat auch eins

Kittyhawkins  31.10.2021, 08:19
@DerBayer80

Naja. Vielleicht hab ich es bloß rausgeschmissen, weil ich Platz für Lippenstifte brauchte... 😇

Nein, 98 ist Super plus.

E5 und E10 haben beide 95 Oktan.

deutsch4
Beitragsersteller

Bei meinem Auto steht, dass das für 98/95 gilt, also wie weiss ich das ich e5 tanken darf?

Kittyhawkins  31.10.2021, 08:00
@deutsch4

E5 darfst du schon mal sowieso tanken. Fraglich ist, ob du das günstigere E10 tanken darfst. Das kannst du aber googeln oder in deiner Werkstatt erfragen.