Von Benzin E5 auf E10 wechseln?

5 Antworten

Von Benzin E5 auf E10 wechseln?

Ist problemlos (und sogar empfehlenswert).

...schafft der Motor das oder würde ich den damit kaputt machen?

Wenn DER Motor von E10 kaputt geht, wäre er auch mit E5 kaputt gegangen. Der VW Golf IV hat jedenfalls eine E10 - Freigabe seitens des Herstellers, wovon nur die FSI - Modelle ausgenommen sind.

Falls es geht, wie gehe ich damit vor?

Einfach tanken, die Sorten sind voll mischbar.

...komme ich mit E10 weiter als mit E5 also vom Verbrauch her?

Der Unterschied ist marginalst, was den Verbrauch betrifft. Hinsichtlich der Leistung kann E10 jedoch manchmal hilfreich sein, allerdings handelt es sich im Link um einen Turbomotor, weshalb man nicht davon ausgehen sollte, dass ein Pkw mit Saugmotor nun auch mehr Leistung bekommt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, Benzin)

Laut der DAT Liste für E10 Verträglichkeit ist der Golf IV mit 1,6 Liter Motor nicht für E10 geeignet.Der 1,4 Liter Motor ist nicht davon betroffen.

https://www.dat.de/e10/

Ob du schrittweise E10 tankst oder beim erstenmal schon komplett voll ist egal.

Ob du ein paar Tropfen mehr oder weniger verbrauchst musst schon selber herausfinden.Du solltest nur nichts an der Fahrweise ändern,nicht mehr Gas geben,Gänge später wechseln und ähnliches.Manch einer glaubt das man mit E10 mehr Gas geben muss " weil das schlechtes Benzin ist ,sonst zieht der nicht ".

Dann ist natürlich ein Mehrverbrauch verständlich.

https://www.bdbe.de/mediacenter/presseinformationen/verbrauchstests-mit-super-e10-benzin-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauch

  1. Ja, sagt VW selbst
  2. Egal, E5 enthält ja auch bereits bis zu 5 % Ethanol.
  3. Nein, der Energiegehalt von Ethanol ist geringer. Daher wird Dein Auto möglicherweise etwas mehr verbrauchen und etwas weniger leisten. Das könnte natürlich den Preisvorteil von E 10 etwas relativieren. Musst halt ausprobieren inwieweit.

Ich persönlich hab auch nur ein Auto mit 77 PS, Das ist schon relativ wenig, da muss das Auto nicht noch weniger Leistung haben. Auch deshalb verzichte ich auf E 10

Der VW Golf IV 1598 qcm 81kW/110 PS Modelljahre 2002-2004 ist von VW nicht für E10 freigegebenen.

Zu deiner 75 PS Modell finde ich nichts scheint freigegeben zu sein. Kannst dich ja nochmal bei VW vergewissern.

Einfach tanken. Mischungsverhältnis E5 E10 ist egal.

Der Verbrauch kann geringfügig höher ausfallen (vllt 2%) da der Energiegehalt von E10 etwas geringer ist.

  1. Laut VW verträgt der Motor E10
  2. Die 5% mehr Ethanol bemerkt der Motor kaum
  3. Nein, da der Brennwert von Ethanol unter dem von Benzin liegt brauchst du für dieselbe Strecke mehr Sprit