Was ist der Unterschied zwischen Super 95 und Super 98, ist Super 98 besser weil es teurer ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Motor auf Super 95 ausgelegt ist (das hat etwas mit der Verdichtung zu tun) dann ist es pure Geldverschwendung Super98 oder höher zu tanken. theoretisch - aber eben nur theoretisch könnte ein klopfgeregelter Motor mit Super98 den Zündzeitpunkt noch einen Hauch mehr ausregeln und damit einen äußerst geringen Leistungszuwachs erzeugen. Aber ob das den Mehrpreis lohnt??????

Mit dem E10 ist das so ne Sache... das Ethanol da drin ist hygroskopisch - zieht also Wasser an. Wer wenig fährt und das Benzin deswegen lange im Tank rumplätschert kriegt also einen immer höheren Wasseranteil da rein. Das fördert dann die Korrosion im Kraftstoffsystem (Benzinpumpe, Einspritzanlage, etc)

Außerdem hat E10 etwas weniger Energie, man verbrauxcht also etwas mehr was den Preisvorteil zumindest teilweise wieder auffrist.

Wenn dein Motor natürlich für 98 Oktanausgelegt ist, solltest du das auch fahren - deine Betriebsanleitung gibt dir Auskunft darüber

Super 95 hat 95 Oktan Super 98 ist ohne Bioanteil und hat 98 Oktan. Super 98 ist Zündwilliger, hat einen höheren Brennwert, das Fahrzeug wird etwas Sparsamer und Klopft nicht so stark. E 10 ist auch Super 95, hat nur 10% statt 5% Bioanteil drin. Und ist zudem nur 2 Monate Haltbar. danach könnte er klumpen und Düsen verkleben. Wer auf nummer gehen will sollte Super 98 Tanken.

BeRlisoni
Fragesteller

Also macht Super 95 meinen Motor kaputt? Mein Auto is scho alt, des is da sicher schneller anfälliger. Darf ich kein Super 95 tanken? Und willst du damit sagen, das Super Plus ist leistungsfähiger?

Das hat was mit der Oktanzahl zu tun.

Bei Super 98 ist die Oktanzahl höher.

Deswegen brennt Super 98 besser - wenn ich mich nicht ganz täusche

BeRlisoni
Fragesteller

also is Super 98 doch besser? Lohnt es sich, das teurere zu tanken?

98 lohnt sich nur, wenn das Auto darauf ausgelegt ist. Soll heißen: Wenn im Tankdeckel 98/95 steht, solltest du für die optimale Leistungsausbeute (z.Bsp. Autobahnfahrten) möglichst Super Plus tanken. Gondelst du nur ständig in der Stadt rum (Kurzstrecke), reicht auch Super 95. Von E10 ist generell abzuraten...

Super Plus ist klopffester, kann also als Kraftstoff-Luft-Gemisch stärker verdichtet und später gezündet werden, wodurch sich eine höhere Leistung erreichen lässt. 98 ist hierbei als Oktanzahl das Maß für die Klopffestigkeit.

Tanken musst du Super Plus nur, wenn dein Motor das benötigt. Das trifft aber hauptsächlich auf sehr hoch motorisierte/edle Autos zu. Soweit ich weiß kann sogar ein serienmäßiger Lancer Evolution X noch mit Super/Super E10 fahren, wobei dann eben nicht die gesamte Leistung zur Verfügung steht.

Es gab schon einige Tests wie hoch die Leistungssteigerung beim Tanken von Super Plus oder hochoktanigeren Kraftstoffen (Shell V-Power Racing-gedöhns z.B.) ist. Das ganze läuft meistens darauf hinaus, das bei weniger als 200PS keine merkliche, teilweise nicht einmal eine sicher messbare Leistungssteigerung besteht. Bei einem Subaru WRX (kein STI) mit rund 240PS brachte 102-oktaniges Benzin um die 15PS Mehrleistung. Ist zwar beachtlich, da man nichts dafür am Motor macht, aber auf Dauer keine Lösung da solche Kraftstoffe zu teuer sind.

Ich glaube nicht, dass man mit Super 98 eine höhere Reichweite hat und selbst wenn würde dies die Mehrkosten keinesfalls kompensieren.