E 10 oder 95 tanken?

Ich habe einen VW Lupo als Auto

6 Antworten

Der (äußerst seltene) Lupo FSi 1389ccm mit dem Motorcode ARR 2001-2004 darf keinesfalls E10 tanken, wegen möglicher Korrosionsschäden an der Einspritzanlage.

Bei allen anderen Lupo Benzinern ist es völlig wurscht was Du tankst, da VW-Motoren in Lateinamerika, z.B. Brasilien, teilweise sogar mit reinem Ethanol betrieben werden.

E10 ist günstiger, besitzt dafür aber durch den deutlich niedrigeren Brennwert des Alkoholanteils einen etwas geringeren Gesamt-Energiegehalt, was zu minimal höherem Verbauch führen kann was den Unterschied in etwa wieder ausgleicht.

Zwei deutlichen Unterschiede gibt es aber:

  • bei langen Lagerzeiten, z.B. bei einem abgemeldeten Auto, kann sich das Ethanol im Tank vom Benzin entmischen, über die Tankentlüftung Wasser anziehen und so unter Umständen zu Korrosion im Einspritzsystem führen (obwohl bis dato keinerlei derartige Fälle bekannt geworden sind)
  • durch die hohe Verdampfungskühlung des Ethanols (man denke an die Külwirkung des Desinfektionsmittels vor der Spritze beim Arzt) läuft der Motor bei Vollast etwas kühler, was für etwas niedrigere Zylinderkopftemperaturen sorgt. Immerhin ist es so dass manche Hypersportwagen wie Koenigsegg deshalb reinen Alkohol tanken.

Das E10 Greift die Benzinschläuche und Dichtungen viel Stärker an, als das 95 Oktan E5.

Auch wenn vom Hersteller Freigegeben ist, würde Ich Persönlich NIE E10 Tanken.

Auch meine Vespa ist E10 Freigegeben.

Aber Ich Tanke wegen der Gummiteile, lieber das etwas Teurere 95 Oktan E5 Benzin.

ZuGenuege  15.01.2023, 06:18

Das ist der übliche hanebüchene Unsinn der immer verzapft wird. Es sind bei dafür freigegebenen PKW keinerlei Fälle von Beschädigngen des Kraftstoffsystems durch E10 bekannt. Sonst wäre der ADAC längst auf die Barrikaden gegangen.

E10 hat 10% Bio Alkohol und E5, du nennst es 95, hat nur 5%. 95 Oktan haben beide. E10 ist billiger, mehrverbrauch bei mir nicht messbar, laut ADAC ca. 0,1 bis 0,2 Liter.

Du entscheidest. Ich nehme E10.

In dem einen sind 5% und dem anderen 10% Biokraftstoff drin.

E10 ist 6 Cent günstiger, soll aber angeblich ein wemig mehr Verbrauch haben. Aber sicher nicht mehr als die 6 Cent, die ja etwa 3,5% entsprechen.

Chemische Eigenschaft bloß, haben bereits die anderen reingeschrieben :D Würde auch auf E10 Tippen. Der Verbrauch ist nahezu gleich