Rasenmäher: braucht man Super 98 oder reicht 95?

6 Antworten

Der Vorteil von Super 98 ist einfach, dass es komplett frei von Ethanol ist, was für Super 95 nicht zutrifft.

Der große Nachteil des Ethanolgehalts ist, dass er bei den langen Standzeiten z.B. über den Winter Wasser ziehen und zu Korrosion führen kann.

Bei den geringen Mengen die man da verbraucht würde ich deshalb sicherheitshalber das teurere Super 98 nehmen.

Ein Rasenmäher braucht nur einfaches Benzin. Dazu sind alle Sorten an der Tankstelle geeignet. Am besten sind da die günstigen Sorten. Die anderen sind einfach nur unnötig teuer. Also Super 95 reicht vollkommen aus. Super 98 brauchen nur wenige Fahrzeuge oder Motorräder mit viel Leistung.

höhere oktanzahl sorgt für kontrolliertere verbrennung, dh bei hohen drehzahlen und hoher verdichtung und sehr heißem motor gibt es keine frühzündungen, die den motor schädigen könnten.

ein rasenmäher dreht eigentlich nur lustlos vor sich hin und hat weder besonders viel leistung, noch eine hohe verdichtung noch eine hohe drehzahl.

ich wüsste nicht, wozu man da hochoktaniges benzin braucht.

98 am Rasenmäher ist wahrscheinlich die Lautstärke in dB.

Wir kippen immer das 95er Super in den Rasenmäher, und er hatte nch nie einen Motorschaden. Wollen möglicherweise E10 ausprobieren.

Natürlich kannst du trotzdem Ultimate 102 tanken. Champagner für den Rasenmäher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Rasenmäher läuft auch mit Normalbenzin. Nur kriegt man das kaum mehr zu kaufen. Ein Benzinmotor läuft nicht in Drehzahlbereichen, wo er zu klopfen anfängt.