Kann man mit einem Audi A3 Bj. 98 1.6L Benziner, dass neue "Super E10" Benzin von Esso tanken?

6 Antworten

Info der Audi-Homepage:

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.
Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
    * Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
    * Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
    * Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
    * Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
    * Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei I
Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

Meinst du alte Fahrzeuge (Bj. 98) wurden hier auch berücksichtigt oder interessieren die sich da gar nicht mehr für? hehe

@trader2010

Das eben würde ich sagen macht einen Werkstattbesuch oder Hotlineanruf unumgänglich, um sicher zu gehen, welchen Zeitraum die erfassen. Mazda (meiner Bj. 2000) sagt ja auch erst ab 2002 was dazu aus. Davor weiß der Teufel... Meine Werkstatt rät ab.

@darkhouse

Also bei meinem Premacy (2000) steht eindeutig da das das neue Benzin nicht getankt werden kann. Bzw. der Wagen wird in der Liste gar nicht aufgeführt, was lt. Webseite ein Ausschlusskriterium darstellt.

@fungolfer

Richtig, die schließen pauschal alle vor 2002 aus, aber ob das aus technischer Sicht richtig ist, weiß ich nicht, glaube nicht, dass sich die Technik nach Baujahren und Schlussstrichen richtet...

Welche Ersparnis soll der Fusel bringen? Der Liter kostet 5cent weniger als Super. Ein bekannter hat den Test gemacht. Mit Super verbraucht sein Auto 6L/100km. Mit dem neuen E10 knapp 9L/100km. Ich würde generell die Finger weg lassen vom E10. Leider werden wir dahingehend abgezockt ,das jetzt 5Cent Strafzoll auf dem Super sind und manche Tankstellen jetzt SuperPlus und Super das gleiche Kosten. Ich bedanke mich bei der EU und unserem deutschen Staat für die geniale Abzocke. Wie kann ich denn Umweltbewuster fahren wenn ein Auto mit E10 mehr verbraucht als mit Super?