Welches Benzin kann ich tanken Benziner auto?

3 Antworten

Leider wissen wir nicht, welches Auto du genau fährst.

Aber wenn du von einem "Benziner-Auto" schreibst, dann ist damit Benzin, auch Normal-Benzin genannt, gemeint.

Dieses "Normal-Benzin" mit 91 ROZ gibt es schon seit dem Jahre 2010 in Deutschland nicht mehr und die ehemaligen "Normal-Benzin-Zapfsäulen" wurden auf Super E10 umgestellt.

Wenn dein Auto also noch für das ehemalige "Normal-Benzin" mit ROZ 91 geeignet ist, solltest du auf keinen Fall Super E10 tanken, es sei denn, du hättest eine Freigabe vom Hersteller deines Autos.

Ist dein Auto nicht für Super E10 freigegeben, kann es zur Beschädigung von Schläuchen, Dichtungen und sogar Metallteilen führen, wenn du Super E10 tankst.

Aber keine Sorge, denn besser geht immer und deshalb ist es kein Problem, wenn du "Super" tankst, wobei du natürlich auch Super-Plus und "Premium-Kraftstoffe" ( V...) tanken dürftest.

Die letztgenannten sind für dein Auto unnötig und kosten nur mehr Geld .

Tanke deshalb einfach "Super" und du machst nichts falsch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kann Dir ohne Angabe des Autotyps keiner sagen. Es gabga einzelne frühe Direkteinspritzer-Benziner wie VW FSi und Opel Signum 2.2 die kein Benzin E10 mit bis zu 10% Ethanolgehalt vertragen. Diese müssen mit E5 Superbenzin betrieben werden.

98% des Daily-Driver-Fahrzeugbestands in Deutschland sind jedoch E10 geeignet. Mit welchem Benzin Du solche ganz normale Benzin-Autos betankst ist völlig Latte. Nur für notorische Schnellfahrer ist vielleicht der Verdampfungskühlungs-Effekt durch den höheren Ethanolgehalt des E10 Benzins interessant, das senkt leicht die Temperaturen für den Zylinderkopf, die Ventile und den Katalysator.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Du kannst super oder super plus tanken. Oder diese VPower etc. Die sind aber eigentlich nur teuer.

Normaler Super Kraftstoff ist ausreichend.